Meinungen zur Diploma Hochschule?

2 Antworten

An einer privaten (= kostenpflichtigen) Hochschule studiert in Deutschland nur, wer sich das Studium an einer staatlichen (= kostenfreien) nicht zutraut oder soviel Geld hat, dass er es sich leisten kann, einen Weg zu gehen, der ihn — wie er möglicherweise glaubt — in eine besonders elitäre Gesellschaftsschicht katapultiert.

Natürlich wissen das auch die Personaler, die später darüber entscheiden, ob sie dir einen Job anbieten oder nicht.

Djetlef97
Fragesteller

ich habe halt kein Abi...

grtgrt  23.02.2022, 16:12
@Djetlef97

Wer kein Abitur hat, es aber benötigt, muss es halt nachholen (oder uneingeschränkte Hochschulreife auf anderem Wege erwerben).

Diese Regel ist sinnvoll ja sogar notwendig da man gewisses Grundwissen benötigt, um erfolgreich studieren zu können.

Djetlef97
Fragesteller
@grtgrt

ich bin doch schon 25... Abendgymi habe ich schon verhauen während Corona

grtgrt  23.02.2022, 16:20
@Djetlef97

Dann wirst du dich halt damit abfinden müssen, einen Beruf anzusteuern, der kein Abitur erfordert. Sei deswegen nicht traurig, denn jeder kommt irgendwann an die Grenze des eigenen Leistungsvermögens.

Djetlef97
Fragesteller
@grtgrt

An die kam ich persönlich noch nicht an. Ich fühlte mich oft unterfordert...

grtgrt  23.02.2022, 16:34
@Djetlef97

Dann versuche es nochmals auf anderem Wege.

Vielleicht ist für dich die Diploma Hochschule ja doch das Richtige.

Nichtsnutz12  20.07.2022, 21:03
@grtgrt

Ist Diploma wirklich eher was für „dumme“? Willst du da etwa sagen?

grtgrt  21.07.2022, 09:08
@Nichtsnutz12

Nein, so will ich das nicht verstanden wissen.

Meine Meinung ist: Da das Angebot staatlicher Hochschulen weit kostengünstiger und vielfältiger ist als das privater Institute, sollte man sich selbst schon ganz genau bewusst gemacht haben, warum man dennoch an einer privaten Hochschule studieren möchte. Mir selbst ist z.B. ganz und gar nicht klar, wie man die Qualität der Lehre dort mit der staatlicher Hochschulen vergleichen kann.

Nichtsnutz12  21.07.2022, 15:43
@grtgrt

ok, ne ich war auf einer stattlichen Hochschule und wechsle demnächst zur diploma, Grund ist das ich halt im letzten Versuch angekommen bin und mich retten will durch Hochschule Wechsel.

grtgrt  21.07.2022, 15:49
@Nichtsnutz12

In dem Fall könnte der Wechsel sogar Sinn machen. So scheint mir (ohne die DIPLOMA zu kennen). Du musst dann ja wohl nur Studiengebühren für ein Semester bezahlen plus die wohl ähnlich hohe Prüfungsgebühr. Richtig?

grtgrt  21.07.2022, 15:55
@grtgrt

Hast Du dich genau darüber informiert, welche Credit Points der FH, die du bisher besucht hast, dir angerechnet werden?

Anders gefragt: Reicht es, an der DIPLOMA nur noch 1 Semester zu studieren?

Nichtsnutz12  21.07.2022, 16:02
@grtgrt

Ja hab ich. Nein reicht es nicht. Ich muss 2 Semester länger studieren… Preis beträgt leider 8000€ insgesamt den ich zahlen muss, ansonsten wären es sogar 12.000€ haben die mir ausgerechnet. Ich hab leider keine andere Alternative, andere online Unis würden mir noch weniger Module anrechnen…. Zum Glück wird mir mein Vater bei der Finanzierung helfen…

Djetlef97
Fragesteller

wer will mir nach u.a einer abgebrochenen schulischen und betrieblichen Lehre noch eine Chance geben...

Es gibt natürlich viele Gründe, warum Menschen sich für ein Studium an einer privaten Hochschule entscheiden, und zahlreiche Aspekte, die dafür sprechen:

  • flexiblere Studienmodelle für Berufstätige
  • kleinere Klassen für eine bessere Betreuung
  • höherer Altersdurchschnitt mit reiferen Kommilitonen, da viele nach Jahren im Beruf das Studium wählen
  • modernere Infrastrukturen und Technologien aufgrund höherer finanzieller Mittel

Für diejenigen, die eine Karriere in der Forschung anstreben, mag der traditionelle Weg vielleicht besser geeignet sein. Doch ansonsten wird es immer weniger relevant, was ein Personaler über 60 mit starren Ansichten denkt. Ein Bachelor ist ein Bachelor."