Meinung zum neuen MMO - PALIA?

Meine Meinung:

Mir gefällt es gut. Es erinnert stark an ein Mix aus Animal Crossing und Zelda. Nur eben ohne Kampfinhalte. Es dreht sich alles um Berufe, Interaktion mit Bewohnern und dem Gestalten von Häusern. Es gibt noch viele Passagen, die noch nicht ins Deutsche übersetzt wurden, was dem ein oder anderen nicht gefallen könnte.

Außerdem ist es eine Beta - es gibt hier und da Bugs, ist aber insgesamt gut spielbar.

Die Entwickler sind sehr bemüht, größere Fehler schnell zu beheben. Als es ein Problem mit den Warteschlangen gab, wurde dieses Problem innerhalb von 10 Minuten behoben. Bei anderen weitaus größeren Spielen hat das zeitweise einen halben Tag gebraucht.

Das Spiel hat definitiv Potential und ich bin gespannt, wie sich das Spiel entwickeln wird.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Gefällt mir außerordentlich gut (9-10/10) 50%
Ist okay (7-8/10) 30%
Palia-WAS? Noch nichts von gehört 20%
Könnte besser sein! (4-6/10) 0%
Gefällt mir nicht (1-3/10) 0%
Werde es anspielen 0%

5 Antworten

Ist okay (7-8/10)

Das Spiel ist vom Sinn her eigentlich ganz cool. Aktuell ist es ja noch in der Beta deshalb reden wir mal nicht über die Bugs.

Es hat viele coole Features, Charaktere und auch tolle Musik. Ich finde das Gameplay mit der Steuerung usw. sehr gut gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gefällt mir außerordentlich gut (9-10/10)

ich bin es seit der Closed Beta jeden Tag am spielen. Es ist und wird mein Lieblingsspiel bleiben.

Der erste Eindruck war super überzeugend. Hübsche Grafik, eigene Spielmusik,…
Singularity 6, die Publisher des Spieles, haben seit 2018 Erfahrung mit ihrem Spiel Palia gesammelt. Das Spiel hat auf jeden Fall sehr viel Potenzial.
Das Spiel ist erst in der Beta, wird aber trotzdem überhaupt nicht langweilig, da es genug zum tun gibt. Am liebsten baue ich meine Pflanzen an und gehe Angeln.
Das aufbauen einer Romanze mit einem Dorfbewohner und das finden eines Shepps macht sehr viel Spaß.
Das gemeinsame Spielen, Häuser einrichten und auch Jobs Leveln mit Freunden macht das Spiel unglaublich gemütlich.

Informiert wird man immer sehr gut auf dem Palia Discord, z.B. wenn die Warteschlange mal länger dauert oder bestimmte Bugs auftreten.

Ich freue mich auf die weiteren Jahre in Palia.

broti0790
Fragesteller

Leider sind die Möglichkeiten des gemeinsamen Spielens aber immer noch sehr begrenzt.

  1. Angeln kann man zusammen quasi nicht bedingt, da "On-Spot"-Angeln einen oder mehrere Spieler benachteiligt. (Fangzeit dauert länger)
  2. Jagen funktioniert zusammen gar nicht bzw. nur auf den schwarzen Eichelhäscher oder Reh oder aber auf die weißen Varianten. Die anderen sind ohnehin OneHit und das bringt zusammen nichts. Unabhängig davon gibt es deutlich weniger zu jagen seit dem letzten Update.
  3. Käfer sammeln - funktioniert auch nur bedingt zusammen
  4. Erze sammeln - funktioniert auch nur bedingt - man muss immer zusammen laufen und auf den anderen warten.
  5. Dinge herstellen/Kochen.. naja ebenso schlecht

Also ich sehe noch kein großes Potential, was das gemeinsame Spielen anbelangt.

Rasanto  18.08.2023, 08:50
@broti0790

ich schon :D Erze & Bäume abbauen funktioniert super zusammen, da jeder seinen eigenen Loot bekommt, wenn man an einem Erz o. Baum mit hilft abzubauen.

Kochen habe ich noch nicht ausprobiert.
Den Rest kann man super zusammen machen, da man ja gemeinsam durch die Welt laufen kann ;D

broti0790
Fragesteller
@Rasanto

Ja, prinzipiell hast du recht, aber man ist immer darauf angewiesen, dass die anderen Gruppenmitglieder gleich mit drauf einhauen. Nun gibt es auch Gruppen, die nicht gut per Discord o. ä. vernetzt sind. Meiner Meinung nach müssten alle den Loot aus der Gruppe bekommen, wenn sie auf derselben Map unterwegs sind und zwar völlig unabhängig davon, ob rechtzeitig mit drauf eingeschlagen wwurde.

Rasanto  18.08.2023, 09:06
@broti0790

wenn ich neue Leute kennen lerne sitze ich mit denen auch in einem Talk ^^. Ohne würde es aber auch gehen, einfach in den Chat schreiben „Folge mir“ Wenn man dann was abbaut, baut der andere auch ab.

Das Problem liegt aber auch nicht am Spiel, sondern an den Spielern. Das abbauen wurde dafür programmiert, dass man zusammen abbauen kann (Man sieht ja auch den Abbaufortschritt, auch wenn man nicht abbaut)

Palia-WAS? Noch nichts von gehört

Sieht für mich irgendwie nicht nach einem MMO aus.

Ist okay (7-8/10)

Ich stimme hier für meine Frau ab.

Ich spiele es nicht, sie schon seit der Closed Beta.

Sie meint:

"Ich würde sagen eine 8"

Gefällt mir außerordentlich gut (9-10/10)

Spiele es seit ca. 2 Tagen und mir gefällt es richtig gut, ist auch mal eine andere Art von Spielen die ich sonst spiele. Ist ein schönes Spiel zur Abwechslung. Vorallem gefällt mir dieses Dorfleben, das es mal keine Kämpfe oder Waffen gibt. Ist sehr entspannend und kanns schon kaum wieder erwarten haha :D

Woher weisst du eigentlich die Infos von den Entwicklern?

broti0790
Fragesteller

Weil ich es Live mitbekommen habe.

Warteschlange 12.000 Personen aufgetreten.

2-5 Minuten später Info Status der Server durch S6 aktualisiert

5-10 Minuten später keine Warteschlange mehr - Problem behoben