Meinung zum BFC Dynamo?
Habt ihr eine Meinung zum alten DDR-Serienmeister BFC Dynamo?
4 Antworten
Das ist doch Schwachsinnig. Immer dieses Märchen vom Stasiklub. Es gibt genug Zeitzeugen (z.B. ehem. Spieler) , u.a. auf YouTube im Interview.
Der BFC hatte gute Spieler welche zu DDR Zeiten teilweise auch dorthin delegiert wurden und spielte dementsprechend auch sehr guten Fussball.
Erich Mielke hatte sicher auch seine Rolle dabei und in manchen knappen Spielen (Schiedsrichter Entscheidung)
Aber am Ende brach der BFC zur Wendezeit durch den Weggang vieler guter Spieler und seinem Ruf als Stasiklub zusammen. Logisch wollte zu der Zeit kein westd. Sponsor mit dieser Vergangenheit in Verbindung gebracht werden. Beim Verkauf der Spieler an die Vereine der alten Bundesländer gelangte auch viel Geld in die falschen Hände. Es wurden zu der Zeit einige naive Fehler gemacht.
Alles in allem war es einer der erfolgreichsten Fußballklubs in der damaligen DDR.
Hallo ahmedfsn
Ich als Dynamo Dresden Fan sage dazu nur es gibt nur ein Verein der Dynamo heißt und zwar der Verein von der Elbe.
Viele Grüße
Mielke-, Stasi- und Mörderverein. Erich Mielke leitete die Ermordung Lutz Eigendorfs ein, nur weil dieser frei sein wollte und in den Westen floh.
Mielke sorgte hin und wieder dafür, dass die Schiedsrichter nach seiner Pfeife tanzten. Mag der Verein hin und wieder guten Fußball gespielt haben, aber die DDR-Diktatur unter Mielke wirft einen großen Schatten auf diesen Verein.
Da lobe ich mir doch lieber den 1. FC Magdeburg, wenn es um guten, alten, ostdeutschen Fußball geht. In den 1970er Jahren mit Jürgen Sparwasser sogar im Europapokal erfolgreich.
Achso. Bin Chemiker deswegen habe ich auch einen Hass auf den BFC
DDR-Retortenklub, der solange erfolgreich war, wie er von der Stasi unterstützt wurde.
Bist du Magdeburger Fan?