Meinung zu Taser und Bodycams, findet ihr es hilfreich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

hilfreich 71%
Nicht hilfreich 29%
Mir Latte/Egal - bzw. keine Ahnung 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hilfreich

Ich trage im Dienst unter anderem einen Taser und auch eine Bodycam und finde das grundsätzlich ziemlich gut.

Den Taser würde ich aber in einer Situation in der mich jemand zB mit einem Messer bedroht und ich keine „lethal cover“ habe nicht einsetzen.

Auch dazu kommt, dass hier in Europa im Herbst, Winter und auch teilweise im Frühling ein Taser quasi nutzlos ist weil hier fast jeder mindestens einen Pulli wenn nicht sogar eine Jacke trägt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)
SausageFruit
Fragesteller

Einer der Polizisten benutzt doch immer lethal als Deckung und der eine non-lethal (Taser) der den Verdächtigen mit einem Messer überwältigt, oder?

derwaffenpro  06.08.2020, 00:52
@SausageFruit

Wenn man zu zweit ist klar.
Wenn jemand aber bereits auf mich zu geht würde ich trotzdem nicht meinen Taser ziehen.

SausageFruit
Fragesteller
@derwaffenpro

Klar, du musst dich selbst verteidigen, aber erzähl mal so, seit wann habt ihr den Taser in Deutschland, habe kaum was davon mitbekommen also in Action nur aus in den USA. Nicht jeder darf einen Taser tragen oder? Und wenn nur mit kleiner Ausbildung, Fortbildung?

derwaffenpro  06.08.2020, 01:03
@SausageFruit

Ich bin nicht aus Deutschland sondern aus Österreich und selbstverständlich wird man daran auch ausgebildet. Ich persönlich habe ihn seit ich auf meiner aktuellen Dienststelle bin, diese Dienststelle benutzt den aber schon länger.

Aber auch in Deutschland wird der in manchen Bundesländern schon geführt.

zinkann  06.08.2020, 03:23

Das mit der Kleidung hatte ich noch nicht bedacht,habe mich mit dem Thema allerdings noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

Grundsätzlich finde ich Taser,Bola Wrap und Bodycam gut.Inwieweit diese Dinge Praxistauglich sind müssen die Polizisten VOR ORT entscheiden,nicht die Bürokraten/Politiker.

SausageFruit
Fragesteller
@zinkann

Die Taser und Bodycams funktionieren super, das Bola Wrap wird schon von dem LAPD SWAT benutzt und funktioniert wohl. :P

Nicht hilfreich

Hallo,

hatte mich verklickt...ich meine Hilfreich !!!!

ein Polizist ist nun mal ein Polizist.

Er kann nicht wissen, was der Tag ihm bringt.

Liebe Grüße Rodium