Meinung zu Quereinsteiger (Lehrer)?
Hallo
Ich hätte eine Frage an alle Schüler und Schülerinnen
Habt bzw. hattet ihr Quereinsteiger als Lehrer?
Und falls ja, wie kommt ihr mit diesen zurecht?
Ich habe auch bei ein paar Quereinsteigern Unterricht gehabt und muss sagen, dass ich das überhaupt nicht unterstütze.
Oft sind diese schnell überfordert mit den Kindern bzw. gehen ganz anders mit denen um. Ich weiß nicht ob grob hier das richtige Wort ist. Auch habe ich das Gefühl, dass sie den Stoff nicht so gut an die Schüler bringen können.
Was sagt ihr zu diesem Thema?
4 Antworten
Ich hatte ein paar mal Vertretung bei solchen Lehrern aber bin froh dass ich es (erstmal) nicht mehr habe. Ich unterstütze das auch nicht und wirklich die können nicht nur den Stoff den Kindern schlecht beibringen, sondern können auch gar nicht mal richtig mit den Kindern umgehen.
Wir haben eine Quereinsteigerin als Chemie Lehrerin. Sie war vorher Laborantin und kennt sich mit den Themen gut aus. Man merkt manchmal, dass sie nicht weiß, wie sie uns etwas einfach erklärt. Ansonsten ist sie sehr sympathisch und gibt sich viel Mühe
Meine Tutorin in in der Oberstufe war Quereinsteigerin. Sie war eine der besten Lehrerinnen die ich je hatte. Sie hatte aber auch schon etwas Erfahrung da sie in der Industrie in Lehrgängen unterrichtet hat und so zum Lehrerberuf kam.
Quereinsteiger sind nicht wirklich geringer qualifiziert, sondern haben allenfalls weniger Erfahrung. Die Lehrerausbildung (abgesehen vom fachlichem Inhalt) beinhalt nicht wirklich viel was in der Praxis brauchbar ist (zum Beispiel über Klassenmanagement wird fast nichts vermittelt!).