Meinung zu Opel Fahrzeuge?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis vor 20 Jahren waren die noch gut, ja. Danach ist die Marke seitens des Konzernvorstands in Detroit kaputt gespart worden

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400

Ich bin 25 Jahre OPEL gefahren und bis auf ein Auto waren die schon ziemlich gut.

Aber dadurch das mir die neuen OPEL nicht mehr gefallen haben, bin ich vor fünf Jahren zu BMW gewechselt. Und habe dadurch erst gemerkt was wirklich ein gutes Auto ist.

Alle meine OPEL mussten zwischendrin immer mal wieder wegen Kleinigkeiten in die Werkstatt.

Mein BMW dagegen sieht die Werkstatt nur zur Wartung.

Desweiteren ist mein BMW F30 320i auch noch günstiger im Unterhalt wie mein letzter OPEL Insignia A 1.6 Turbo.

Auch hatten fast alle meine OPEL immer wieder mal Probleme mit der Elektronik.

Aber ich würde OPEL anderen empfehlen. Selber würde ich mir höchstens nur einen Oldtimer von OPEL kaufen. Aber niemals einen PSA OPEL !

Ich hatte mit Opel nie Probleme und war immer zufrieden. Leider bietet Opel in meiner angestammten Fahrzeugklasse - ich war eingefleischter und leidenschaftlicher Omega-Fahrer - nichts mehr an, so dass ich schweren Herzens auf Mercedes umgestiegen bin. Die E-Klasse ist toll, aber mein Omega war mir trotzdem sympathischer. Opel hatte immer gute Angebote, war wirtschaftlich und zuverlässig - und wenn man kein Fahrzeug aus dem jeweils ersten Produktionsjahr gekauft hat (da hatten sie bei jedem Modellwechsel bis in die 90er Probleme) auch zufriedenstellend bzw. größtenteils gut verarbeitet. Man muss das auch so sehen: Opel wollte nie ein Premium-Anbieter sein und will gar nicht mit Audi oder BMW verglichen werden. Mit zwei BMWs (5er, 7er) hatte ich nur Probleme - auch mit den Werkstätten, es war ziemlich unerträglich. Mein Audi 100 war hingegen sehr gut.

Auch die anderen Opels in der Familie - letzte waren ein Astra-H Caravan Diesel von ca. 2008 und ein 2014er Adam - waren durchweg zuverlässig. Wir waren zwar nie eine klassische Opelfamilie, aber es gab eigentlich doch alle wichtigen Opels inklusive Calibra und Senator bei uns.

Aktuelle Opels sind durchweg überzeugend, der Letzte, den ich fuhr war ein Elektro-Mokka, den ein Freund von mir im Juni 2021 neu gekauft hat. Ein tolles Auto - leider aber bietet Opel in meiner Fahrzeugklasse, die ich auch für die Arbeit brauche, nichts mehr an und der Insignia war immer eine sehr halbherzige Lösung, die bestenfalls traditionelle Opel-Fahrer angesprochen hat. Den Insignia hat kaum ein "Umsteiger" einer anderen Marke gekauft und er war auch nie ein Hit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kyle01  09.02.2023, 12:22

Hattest du eine. Omega A oder B? Welche Motorisierung?

Die Senatoren finde ich auchxsehr schick

Es gibt nicht "den Opel"

Sondern gefühlt hundert verschiedene Generationen und Baureihen.

Ich habe bis auf 2 Autos nur opel gefahren (seit 1986 , 11 fahrzeuge.). Auch der Rest(5 personen) unsere Familie fährt ausschließlich opel. Nie irgendwelche größeren Probleme mit der Marke bisher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung