Meinung zu meiner Bewerbung?

4 Antworten

Kompletter Standard und unzählige Rechtschreibfehler drin.

Hier etwas Lektüre zum Thema, wie man ansprechende, moderne Bewerbungen schreibt: https://karrierebibel.de/bewerbungsschreiben/

Behaupte nichts, ohne es anhand eines Beispiels aus deinem bisherigen Leben zu belegen. Verwende zwar keine typischen Floskeln, aber achte dennoch auf deinen Ausdruck, insbesondere auf Wortwiederholungen, die du vermeiden solltest! Und wenn du echt in den kaufmännischen Bereich willst, achte PEINLICH GENAU auf Rechschreibung, Grammatik, Zeichensetzung!

Bedenke, dass du mit dieser einen A4-Seite dem Lesenden einen Eindruck davon vermitteln sollst, was du für ein Mensch bist und wieso es sich lohnen könnte, dich in die engere Auswahl für diese Stelle zu nehmen. Schreib es so, wie du es dir selbst aus Sicht des Lesenden glauben würdest bzw. liefere die Beispiele und "Beweise", die es glaubhaft machen, dass du dieses oder jenes bist oder kannst. Einfach irgendwas aufzählen und behaupten kann schließlich jeder!

Ich habe mal die Rechtschreib-/Grammatikfehler korrigiert. Das in den Klammern sind Tipps.

Durch eine Vermittlung (welche?) bin ich auf Ihren freien Ausbildungsplatz zum/zur Kaufmann/Kauffrau (hier eine Form nehmen - je nachdem, ob du männlich/weiblich bist) für Büromanagement aufmerksam geworden.

Diese Ausbildung möchte ich gerne erlernen, da ich mich sehr für den kaufmännischen Bereich interessiere. (Warum interessierst du dich dafür?) Ihre Stellenbeschreibung hat mich sehr angesprochen, da ich sehr gerne Aufgaben selbständig lerne und meine Ideen umsetze. (nur Phrasen - Belege mit Beispielen deine Stärken.) Abgesehen davon kann ich aber auch sehr gut mit einem Team integrieren (Der Satz ist grammatikalisch falsch - du kannst dich in ein Team gut integrieren.) (Darüber hinaus) wurde die Arbeit bei ihnen als sehr abwechslungsreich beschrieben, was mich nochmal zusätzlich dazu gebracht hat mich bei ihnen zu bewerben. (Den Satz würde ich eher so umformulieren, dass du schreibst, dass du selber denkst, dass die Arbeit abwechslungsreich ist und nicht, dass du das gelesen hast - auch wieder gern mit Beispielen, z.B. wegen Buchhaltung, Einkauf, Personal oder was auch immer)

Ich habe eine große Leidenschaft für Autos. Vor allem Oldtimer interessieren mich sehr. Ich würde gut bei Ihnen rein passen, da ich, wie schon oben, erwähnt, viele Aufgaben schnell und sorgfältig erledigen kann, wie beispielsweise bei der Beratung von Kunden oder bei einer schnellen, aber sorgfältigen und genauen Dokumentation anfallender Schaden - und Versicherungsunfälle. (Extrem langer Satz, der auch irgendwie nichtssagend ist. Überlege dir nochmal ein gutes Abschlussstatement.)

Die Vorraussetzungen kann ich nahezu (lass das Wort „nahezu“ besser weg) alle erfüllen. Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung für den Führerschein der Klasse B und werde diese voraussichtlich am 27.11. absolvieren.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung und eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

warmduscher98  17.05.2022, 21:04

Aber generell würde ich dir nochmal empfehlen: Mach dir erstmal eine „Skizze“. Wie soll dein Anschreiben aussehen? z.B.:

Einleitung: Wie bin ich auf die Stellenanzeige aufmerksam geworden?

1.Absatz: Wieso interessiere ich mich für den Beruf an sich?

2.Absatz: Wieso interessiert mich die Firma?

3.Absatz: Das Anschreiben abrunden, indem du betonst, was deine Stärken sind.

4.Absatz: Abschluss & Grußformel

Das ist nur beispielhaft. Vielleicht lernt man heutzutage auch schon wieder ganz andere Sachen, das ändert sich ja gefühlt jährlich.

Und achte auf deine Wortwahl, schreib abwechslungsreich, aber bleib in einer gewählten Sprache. Hin und wieder schreibst du „alltagssprachlich“.

Alles in allem hast du natürlich alles richtig gemacht (abgesehen von den Rechtschreibfehlern) und alle Formalien eingehalten. Ich persönlich würde jedoch einen etwas gehobenen Satzbau für eine Bewerbung verwenden, damit gleich ein seriöser Eindruck entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung