Bewerbung Kindergarten Meinung?

3 Antworten

  • Halbjahres-Praktikum entweder mit Bindestrich oder zusammenschreiben
  • zwischen 1. und August ein Leerfeld
  • drei ausschreiben, macht man bis zwölf
  • im = in sozialpädagogischen (mit n) Einrichtungen
  • zu hören, nicht zur

Ich arbeite in einer Einrichtung, wo regelmäßig Menschen wegen solcher Praktika im Rahmen irgendeiner Form von Ausbildung anfragen. Wichtig für uns sind dabei folgende Informationen:

  • In welchem konkreten Zeitraum mit welchem wöchentlichen Stundenumfang soll das Praktikum stattfinden? Gibt es dabei bestimmte Wochentage, an denen der Praktikant anwesend sein muss oder nicht anwesend sein kann?
  • Welche Betreuung durch unsere Fachkräfte ist dabei nötig? Muss es zum Beispiel regelmäßige Reflektionsgespräche geben? Müssen unsere Fachkräfte irgendwelche Dokumentationen erstellen? Müssen Gespräche mit den Lehrkräften der Ausbildungsstätte des Praktikanten stattfinden? Muss der Praktikant eine Arbeit oder ein Projekt über das Praktikum schreiben bzw. durchführen? Wenn ja, in welchem Umfang jeweils?
  • Ist es ein Praktikum, was eine Bezahlung unsererseits vorsieht oder sogar verlangt oder handelt es sich um ein unbezahltes Praktikum?

Wenn du die Antworten auf diese Fragen noch nicht weißt, bring sie in Erfahrung, bevor du die Bewerbung schreibst. Und schreib sie dann dort unbedingt rein! Das sind nämlich die Punkte, die für die Einrichtung relevant sind, um entscheiden zu können, ob man so ein Praktikum anbieten kann oder nicht.

Wollen tun die meisten, aber gerade im sozialen Bereich muss man eben genau schauen, ob es finanziell und personell leistbar ist, Praktikanten sinnvoll und gut zu betreuen oder eben nicht. Und bedenke, dass es da einfach viel zu viele verschiedene (Aus-)Bildungswege und Arten von Praktika in Deutschland gibt, als dass so eine Einrichtung von sich aus weiß, worum es da konkret geht und was das beinhaltet. Das solltest du denen schon genau liefern, eben mit den Eckdaten, die aus Sicht der Einrichtung wichtig sind.

Ob es dann persönlich passt, also ob du als individueller Mensch dort gut in's Team und zu den Aufgaben passt oder nicht, das klärt man in diesem Bereich ohnehin nicht über die schriftliche Bewerbung, sondern bei einem persönlichen Kennenlernen, eventuell in Verbindung mit einem Schnuppertag oder so (die Bereitschaft dazu kannst du übrigens auch direkt am Ende der Bewerbung signalisieren ;)).

-in Ihrer Einrichtung sammeln zu können

würde ich schreiben

Ansonsten finde ich persönlich es ganz gut. Wenn es wegen der Qualität auch schwer zu lesen war :)