Meinung zu Kaiser Hirohito?

4 Antworten

Ohne seine Zustimmung wäre es nicht zum 2. Weltkrieg gekommen.

Ohne ihn hätte Japan nicht kapituliert. Die Regierung Japans wollte in ihrer Mehrheit nach dem Atombombenabwürfen weiter kämpfen. Kaiser Hirohito setzte sich mit seiner Meinung durch.

Nach Ende des 2. Weltkrieges war es ein kluger Entscheid der Amerikaner den Kaiser nicht vor ein Kriegsgericht zu stellen. Verdient hätte er es, aber für die Zukunft mit den Japaner war der Entscheid enorm wichtig.

Nie ganz geklärt ist seine sonstige Rolle im Krieg. Wie weit er das Vorgehen Japans im Krieg gutgeheissen oder überhaupt vorgängig davon gewusst hat, das ist weitgehend unbekannt.

Er hätte nie einen solchen Fanatismus akzeptieren dürfen. Viele Leben hätten dadurch gerettet werden können. 20'000 Kamikazeflieger um 3 Schiffe zu versenken, das steht in keinem Verhältnis. Auch die Verteidigung der kleinen Inseln im Pazifik (ich erinnere mich nicht mehr an die Namen) wäre weniger blutig und brutal geworden. Dann hätte sich die USA vielleicht auch nicht genötigt gefühlt zu den Atombomben zu greifen - aber das hätte wohl nur die Zündung verzögert, Amerika wollte sie einsetzen.

Er wurde jung Kaiser und die Macht lag beim Militär, sicher war es nicht leicht, doch der Krieg gegen China (wegen einer Wirtschaftskrise und fehlenden Rohstoffen) und später die Teilnahme am 2. Weltkrieg ist tragisch, aber er hatte auch ein weltweit nicht gerade gesundes Umfeld, dass ihn von anderen Wegen hätte überzeugen können. Trotzdem wurden Abkommen missachtet, deren Einhaltung gerade ein Kaiser hätte absichern müssen. Allein mit der Begründung, dass es damals halt so war, ist das in meinen Augen nicht entschuldbar.

Aber er hat sich für die Unterzeichnung des Friedensvertrags eingesetzt und dies obwohl man deswegen sogar versuchte ein Attentat auf ihn auszuüben. Zudem hat er Bemühungen unternommen, sein Volk nach dem Krieg wieder aufzubauen und abzusichern.

Fast hat er es geschafft Usa zu schlagen hirohito war gefährlich

Nicht wirklich irgendeine... Ich müsste mich erstmal einlesen.

Klar hat man den 2. Weltkrieg in der Schule bis zum erbrechen durchgesprochen, aber zumindest wir sind kaum auf Japan (oder irgendeinen anderen Beteiligten außer Deutschland) eingegangen.