Ich finde diese Monitor auch in Ordnung. Es hat zwar nur 2560x1440 Pixel (also kein 4K) und durch IPS Panel kann es (je nach Monitor) vorkommen dass man dazu Hintergrund belichtung bekommt (auch Blacklight Bleeding), was vorallem im dunkle stelle bemerkbar macht (ähnlich wie man es bei vielen Laptop Display kennt).

Ich selber nutze ein Monitor mit IPS Panel, und von der Farben ist es zwar in Ordnung aber die Blacklight Bleeding stört mich manchmal ein bisschen. Vorallem beim Film schauen, ist es bei dunkle stelle zu schauen schon bisschen anstrengend. Als ich mit IPS gewohnt bin und ich dann auf VA Panel anschaute, kann oft nur Woow sagen, denn in Schwarz bereich sieht man fast kein Hintergrund belichtung, und gerade beim Weltraum Simulation (wie Space Engine) konnte man viel besser genießen. Deshalb bin ich selber am überlegen ob es doch nicht besser von IPS auf VA Panel um zu steigen.

Ich würde sagen, dass der Monitor in Ordnung ist. Man muss ja nicht viel Geld für Qualität ausgeben. Ich habe zu einem ähnlichen Preis-Leistungsverhältnis einen gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Der ist in Ordnung unterstützt halt kein 4k UHD wenn dir das wichtig ist. Hat einen HDMI 2.0 Stecker also könnte es sein, dass du pber HDMI nichtmal die 170 hz tatsächlich ausnutzen kannst sondern nur über Displayport

Für was willst du ihn benutzen?

Sultan22
Fragesteller

Hauptsächlich nur für Spiele wie Fortnite, Red Dead 2, GtaV, Fifa usw

Ichbinwerich793  23.08.2023, 20:30
@Sultan22

Und brauchst du für solche Spiele die beste Auflösung und höchstmögliche Fps? Dann hol dir lieber einen der 4k und mind. 120hz unterstützt. Schafft dein PC überhaupt 170hz?

Sultan22
Fragesteller
@Ichbinwerich793

Hab eine 3060 ti, also glaube schon. 4 k ist doch viel zu viel und außerdem so teuer, lieber habe ich viel hz. Ich wollte eig 2 k und mind 165 hz, aber möchte nich mehr als 250 € ausgegeben.

Ichbinwerich793  23.08.2023, 20:39
@Sultan22

Ja geht hab nen 4k 165hz monitor für 340€ bekommen aber deiner reicht dann wohl