meinte die Lehrerin ist sole Präteritum schreiben? Also nahezu?

5 Antworten

"nahm zu"

(und nicht: nahezu)

Deine Lehrerin hat recht, weil nämlich innerhalb der sonst richtigerweise im Präsens stehenden Beschreibung eine Vorzeitigkeit vorkommt.
Dafür wird dann ausnahmsweise Präteritum oder Perfekt verwendet.
Danach im Präsens weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Tiko0144
Fragesteller

ich habe nicht verstanden ,meinst du, ich muss Präteritum benutzen, weil ich über vergangene Zeit spreche? also die Jahren von 2003 bis 2008

Volens  12.06.2022, 10:51
@Tiko0144

Du musst die vergangene Zeit nur deshalb benutzen, weil innerhalb des Berichtes eine Zeitenfolge hergestellt worden ist, nämlich die Zeit von 2003 bis 2008 sowie die Zeit von 2008 bis 2014.
Also nur an dieser Stelle, sonst nicht.

Tiko0144
Fragesteller
@Volens Könnte ( lässt sich schlussfolgern) als Synonym sein?

Aber der Umgang mit Büchern lässt auch auf die Kultur einer Gesellschaft allgemein schließen. was bedutet hier: sich auf die Kultur schließen?

was bedeutet hier: sich auf die Kultur schließen, bedutet--> sich aus der Kultur herausfolgeren / sich auf die Kultur erkennen lassen?

Aber der Umgang mit Büchern lässt auch auf die Kultur einer Gesellschaft allgemein

Da sollte Präteritum verwendet werden, da es in der Vergangenheit liegt.

nahm

Die betreffenden Ereignisse liegen in der Vergangenheit, somit wäre ein Präteritum („nahm“) angebracht, sofern deine Lehrerin es so fordert.

Tiko0144
Fragesteller

soll ich ( nahm) Präteritum schreiben?

Deine Version ist richtig, aber bis zum Abschlusszeugnis hat die Lehrerin recht.

. . ."nahm zu", weil es Vergangenheit ist.