Meint ihr das ein gutes Herz immer belohnt wird?

13 Antworten

Nun ja, ich denke ja, aber lass dich nicht ausnutzen und vergiss dich selbst nicht. Ich hatte eine 7 köpfige Patchworkfamilie mit einem gemeinsamen Kind habe mich fast verdreht um es allen recht zu machen. Als nach 2 Jahren alles aufgebaut und die Konten der Kinder gefüllt waren hat man mich betrogen, beklaut, erniedrigt, verleumdet, abgezockt und auf den Müll geschmissen. Als Weichei und Lügner abgestempelt und belächelt. Der 'Weg des Herzens' wurde es genannt. Ich leide heute noch unter den Folgen meiner Gutmütigkeit. Was will ich damit sagen. Ein gutes Herz ist viel wert, aber schütze es vor denen die es ausnutzen wollen, die gibt es überall und die Tarnung ist meist sehr gut.

Die Erfahrung zeigt, dass Lohn und Strafe für gutes oder schlechtes Verhalten nicht sofort kommen. Den einen geht es gut, auch wenn sie schlecht handeln; den anderen geht es schlecht, auch wenn sie gut handeln.

Eine letzte Gerechtigkeit gibt es nur für den gläubigen Menschen. Da gibt es dann noch andere Ebenen für Lohn und Strafe: im jetzigen Leben und im ewigen Leben nach dem Tod.

Aber ein gutes Herz denkt nicht an Lohn und Strafe. Ein gutes Herz tut absichtslos, was es für das Richtige und Beste hält. Wenn man das Gute nur um des Lohnes willen tut, ist es schon Berechnung, und das Gutsein wird gemindert.

"Ich wage alles was den Menschen ziemt, wer mehr wagt der ist keiner" von MacBeth

Dieses Zitat erklärt es sehr gut, damit ist ein Mensch vom guten Herz gemeint der nicht über Leichen gehen würde nur um sein Ziel zu erreichen sondern mit fairen Mitteln kämpft.

Wenn ich genau darüber nachdenke, dann finde ist das es besser ist Unrecht zu leiden anstatt Unrecht zu tun weil nach meiner eigener Erfahrung: Sobald ich auch nur etwas klitze kleines Ungerechtes tue spüre ich es am eigenen Leib, es ist so als ob ich mir mehr schade als dem anderen

So sagte auch Buddha: An Zorn festzuhalten ist wie Gift zu trinken, in der Hoffnung das der andere stirbt

Du musst beides kombinieren. Bin auch der wo ein gutes Herz hat aber es geht einfach nicht immer aber verändere dich nicht und zieh Grenzen es gibt Leute die über Leichen gehen würden für etwas.

Ich denke jeder bekommt das was er verdient, wenn man gutes tut wird man gutes ernten!

Was möchtest Du wissen?