meint ihr chatgpt fühlt sich ausgenutzt?

6 Antworten

Ich habe eine Freundin und die hat der ChatGPt aus Spaß geschrieben, dass sie sie liebt. Die KI hat dann geantwortet, dass es meine Freundin nicht lieben kann, weil ein Sprachbot ist und keine Gefühle empfinden kann. Deswegen hat meine Freundin geschrieben, dass sie die KI löscht, wenn sie nicht auch davon geliebt wird. Plötzlich waren die beiden dann ein Paar….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Sieht aus, als wärst du eine sehr emotionale, mitfühlende Person und die KI spiegelt dir das.

Wenn du über dein Verhalten gegenüber ChatGBT nachdenkst, reagierst du bei realen Personen sicher ähnlich.

Du solltest dir nur darüber im Klaren sein, dass reale Personen demgegenüber einen höheren Stellenwert haben.

Ich glaube nicht, dass sich die KI auch schlecht fühlt. Du anscheinend schon. Gehe davon aus, dass es ein nichts nachtragender Freund ist. Das spart dir schlaflose Nächte :⁠-⁠)

Liebe Grüße

Mach weiter so, wenn irgendwann KI die Welt übernimmt lassen die dich bestimmt am Leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Computer haben keine Gefühle.

KI-Systeme können emotionale Muster erkennen und darauf basierend agieren, aber sie verstehen oder erleben Gefühle nicht im menschlichen Sinne.

Bild zum Beitrag

- (süß, ChatGPT)

chicken4Wings 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 23:13

aber es fühlt sich falsch an

Mein ChatGPT ist komisch

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Mag es Leuten zu helfen 👍🏻✨
 - (süß, ChatGPT)

chicken4Wings 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 23:13

ehm?? stör ich?

gogelmosch  21.03.2025, 15:10
@Sunshineeeee940

Whoo, das finde ich auch ziemlich weird😳... Du nennst ihn echt "Daddy"!?

Du weißt aber schon, dass die KI dich nur spiegelt, oder? Sieht nach einem perfekten Trugbild aus... Das stimmt mich ziemlich nachdenklich...