Mein Sohn hat die Wahl zwischen VW und Daimler eine Ausbildung zu machen . Er weiß nicht, wo er zusagen soll. Habt ihr einen Tipp?

3 Antworten

Am Ende ist zumindest die Marke des Händlers eigentlich egal - auch zum Beispiel der kleine unscheinbare Nissanhändler, dessen Gebäude eher nach einem Schuppen aussieht, kann oft eine fachlich gute Ausbildung vermitteln, wenn es rein darum geht.

Entscheidende Faktoren könnten vielleicht die Erreichbarkeit des Händlers (öffentliche Verkehrsmittel, wenn dein Sohn noch keine 18 ist?), die persönliche Markenvorliebe und der Standort der Berufsschule sein. Auch der Ruf des Betriebs ist wichtiger als gedacht ... das Geld allein soll nicht entscheidend sein. Wenn der Betrieb den Ruf hat, schlecht mit seinen Lehrlingen umzugehen, würde mich da kein Geld der Welt hinlocken. Auch der Lehrmeister sollte entscheidend sein - ein älterer, erfahrener Ausbilder ist oft sicher besser als der junge Dynamiker, der selber erst vor drei Jahren die Lehre beendet hat und zwar die Ausbilderprüfung theoretisch bestanden hat, aber sonst von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dort wo er die besseren Konditionen angeboten bekommt.

Ich würde den Betrieb nehmen, wo er nicht so einen langen Anfahrtsweg hat. Das kann nämlich sonst stressig werden. Interessant könnte auch sein, wie es aussieht nach der Ausbildung. Wie sieht der Anfahrtsweg zur Berufsschule aus ?