Meine zwei willensittiche wollen nicht aus ihrem käfig raus?

4 Antworten

Lasse die Käfigtür jeden Tag möglichst lange offen und beschäftige dich mit etwas anderem.

Du kannst auch Kolbenhirse auf die Käfigtür legen bzw. daran befestigen.

Der Rest ist Geduld.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"
 - (Wellensittich, Käfig)

Naya22 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 11:47

Dankeschön.

Hiii

Ich habe schonmal so eine ähnliche Frage beantwortet...

https://www.gutefrage.net/frage/wellensittich-freiflug-3#answer-577442968

Kannst da ja mal vorbei schauen...

Ich hätte da noch andere Ideen...

Du könntest ja auch ein Seil oder Ast vom Käfig zur nächsten Sitzmöglichkeit anbringen...

Wenn die auf deiner Hand/ Finger sitzen, dann ist ja rein theoretisch die Tür offen... Ich würde dann ganz langsam die vorsichtig rausholen...

Um den Freiflug sicher zu machen, habe ich in der schon eine Website vorgeschlagen.

Der Freiflug muss ja auch interessant sein.

Meine Wellensittiche mögen Schaukeln, hohe Äste, was zum Schreddern, etc.

Du kannst aber noch,wenn die nicht mit dir rausgehen auf deinem Finger, die mit Hirse an die Tür locken...

Wellensittiche sind allgemein seeehr neugierig, vondaher sollte es nucht allzu schwer sein, die dort rauszuholen/locken...

➡️ lese meine (andere) Antwort und die dort verlinkte Seite einmal durch, dort wirst du bestimmt fündig

Viiiel Erfolg 😊

Und LG LadyMag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellen- und Nymphensittich - Halter

Naya22 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 19:46

danke mir macht aber irgendwie der Gedanke Angst das sie rausgehn. Anfangs als ich sie geholt hatte ist mir ein sehr dummer Fehler passiert der vielleicht eine wichtige Rolle spielt. Einer der beiden hatte irgendwie eine Möglichkeit gefunden aus dem Käfig raus zu fliegen als ich außerhalb vom haus war.

Sie war panisch und ist gegen das Fenster geflogen und hat sich dabei an der Nase verletzt. Der andere hatte panische Angst um sie und hat sie laut gerufen.

Ich war sehr gestresst und wusste nicht was ich machen sollte weil sie ständig gehen das Fenster flug und man ihr ansah das sie Angst hatte.

Leider fanden wir keine andere Lösung weil sie sich ersthaft verletzt hat und mussten sie einfangen und so ins Käfig zurück bringen.
Ich hab Angst das sowas wieder geschieht

aber ich muss dazu erwähnen das war deren dritter Tag bei mir sie warn noch komplett neu als es passiert war.

Kann mir jemand helfen ?

LadyMag8  02.04.2025, 06:33
@Naya22

Du musst das Fenster verhängen, mit einer Gardine ider sie Jalousien schließen, dann fliehen sie eigentlich nicht mehr da gegen...

Naya22 
Beitragsersteller
 02.04.2025, 18:05
@LadyMag8

War zu sie ist trotzdem dagegen geflogen und gegen Spiegel

LadyMag8  02.04.2025, 18:22
@Naya22

🤦🏽‍♀️ oh nein, auch eine Gardiene hattest du drüber?

Naya22 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 11:25
@LadyMag8

Klar, sie war aber etwas weiß durchsichtig könnte es daran liegen? Aber sie sind jetzt beide raus gegangen schon zweimal seit vorgestern. Danke für die Tipps.

LadyMag8  05.04.2025, 12:03
@Naya22

Okay... könnte daran liegen, aber eigentlich müssten die Wellensittiche die gesehn haben... Ist denen was passiert? Wenn nicht, dann wissen die ja im Prinzip, dass da jetzt eine Scheibe ist und werden das eigentlich nicht mehr gegen fliegen

Wenn du sie füttern kommst, machst du ja auch die Tür auf. Also ganz so, kann die Sache ja nicht sein. Kommt halt, mach die Tür auf, füttere sie und geh dann eben weg ohne wieder zu zu machen.

Versuch deren Lieblingsspielzeug raus zu nehmen Stelle deren Käfig höher und Versuche mehr lande Plätze zu generieren.

Naya22 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 11:42

Versuch ich. Danke

Hellomehelp  28.01.2025, 11:43
@Naya22

Vor allem Käfig höher stellen ist sehr wichtig wenn sie unter dir sind kriegen Wellensittiche eher Angst.