Meine Zahl liegt zwischen 48000 und 49000. Sie hat als Ziffern 4 vierer? Wie geht man vor?

4 Antworten

Es kann also nur 48444 sein.

Du weißt es muss über 48000 und unter 49000 liegen, deshalb muss die tausender Stelle 4 sein und die zehtausender Stelle 8 (9 wäre schon zu groß, sieben zu klein).

Eine 4 ist schon vorhanden und es gibt nur 3 Ziffern die du ersetzen kannst und das sind die 3 Nuller.

4 und 8/9 sind unveränderlich. (48xxx bzw. 49xxx). Da es 49000 nicht ist muss sie also unterhalb liegen (48000-48999), d.h. mit 48000 beginnen. Nachdem 4 Ziffern 4 sein sollen und eine 4 schon belegt ist und die 8 auch und es nur noch 3 weitere Ziffern gibt, bleibt folglich nur noch, die Nullen in Vieren zu tauschen: 48444.

da braucht man gar nicht VORGEHEN.

Da es nur eine 5stellige Zahl sein kann und die 5 Stelle eine 4 ist und die 4. Stelle (von rechts gezählt) durch die 8 vorgegeben ist, bleiben nur noch drei Stellen zu besetzen. Dafür hast Du aber nur noch drei Vierer übrig. Wie verteilst Du die dann ?

Welches VORGEHEN wählst Du?

Wie geht man vor?

Man schreibe alle Zahlen zwischen 48000 und 49000 auf einen Zettel und streiche alle, die nicht "4 Vierer" haben.