Meine Welpen streiten dauernd!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Das gesellige Spiel zwischen möglichst gleichaltrigen Welpen spielt eine wichtige Rolle bei der Aufzucht geselliger und ausgeglichener Hunde. Das Spiel ermöglicht dem Welpen, auf nicht allzu ernste, manchmal entspannte, manchmal hochaktive Art, sein soziales Verhalten und sein Zusammenleben mit anderen Hunden zu verfeinern. Und da die verschiedenen Hunderassen sich auch in ihren Ausdrucksmöglichkeiten voneinander unterscheiden, müssen die Welpen auch "Fremdsprachen" lernen und Erfahrungen mit Mimik und Körpersprache anderer Rassen sammeln. Jeder lernt, wie man unterschiedliche Körpersignale, Augenkontakt, Stellung zueinander, Stimme usw. einsetzt, und eignet sich so die Feinheiten der hündischen Sprache und Kommunikation an. Die Entwicklung all dieser Verständigungsmittel ist lebenswichtig für die Organisation einer Gruppe sozialer Lebewesen. Im spielerischen Kampf können die verschiedenen Aspekte der sozialen Beziehungen und Konflikte erlernt und erprobt werden, und da eine Beißhemmung besteht ist die Verletzungsgefahr gering, auch wenn die Emotionen hohe Wellen schlagen.

Quelle: http://www.hovawart-info.de/welpenspielgruppen.htm

Ich würde mit beiden in eine Welpenspielgruppe gehen, so lernen sie den Umgang mit anderen Artgenossen.

Wenn Welpen "kämpfen" sieht das schon manchmal heftig aus. Da es Schäferhunde sind, solltest du anschliessend auch in eine gute Hundeschule gehen, denn die Zwei werden ja mal echte Kraftpakete - die solltest du schon perfekt führen können. Grade jetzt in der Prägephase müssen sie lernen, wie die Rangfolge in ihrem "Rudel" ist. Und da stehst du oben!

Viel Spass mit den Zwergen. LG

Narva  01.01.2012, 18:33

Nur im Rudel überwacht ein erfahrenes Tier solche "Kämpfe" der Welpen und schreitet ein wenn es zu heftig wird, das muss der Fragesteller nun bei seinen Welpen auch machen. Ein erfahrener Hundehalter würde sich auch nicht freiwillig gleichzeitig 2 Welpen anschaffen da das Erziehungstechnisch einfach schlecht ist, da die Welpen sich immer zuerst am anderen Welpen orientieren und nicht am Menschen, was aber nicht gewünscht wird bei der Hundeerziehung...es ist also umbedingt wichtig das der Fragesteller sich kompetente Hilfe sucht bei der Erziehung dieses Doppelpacks da das sonst garantiert in die Hose geht.

Biggi1963  01.01.2012, 20:57
@Narva

Ein erfahrener Hundehalter würde sich auch nicht freiwillig gleichzeitig 2 Welpen anschaffen

Dazu gab es hier schon Vorwürfe genug und war von daher nicht mein Ansinnen.

Diese Hunde müssen zuallerst gut sozialisiert werden und dann in einer guten Hundeschule die Grunderziehung geniessen - ebenso das Unterordnungstraining, in der der Hund lernt, freudig, konzentriert und aufmerksam zusammen mit dem Hundeführer die Übungen durchzuführen.

Nein du sollst sie nicht machen lassen was sie wollen, dann tanzen sie auch dir irgendwann auf der Nase rum, bzw machen es ja jetzt schon. Mit der Erziehung solltest du sofort beginnen, zuviel Unruhe bringt nur Stress und irgendwann wird aus einer kleinen Kabbelei eine Riesenstreiterei. Beschäftige dich ausgiebig mit jedem einzeln und bring sie danach zur Ruhe.

Das ist normal und du solltest es nicht unterbinden, auch wenn es dabei sehr laut und bedrohlich werden kann. Sicher hat es unter anderem auch was mit der Rudelordnung zu tun, aber vor allem ist es für beide eine Übung in Sachen Selbstsicherheit ausbilden, kämpfen lernen.

Ih finde es übrigens toll, dass du gleich zwei Hunde genommen hast, wenn das auch im ersten Halbjahr bis Jahr nicht nur das Doppelte an Erziehung und und Arbeit bedeutet, sondern noch mehr.

Auch ich habe das vor 10 Jahren gemacht - meine Hündinnen waren im Alter 6 Wochen auseinander und sind nicht ganz zeitgleich bei uns angekommen, aber ich habe - trotz vielfach vermehrter Erziehungsarbeit diese Entscheidung keine Minute bereut (Abgesehen von dem Tag, als wir heimkamen und unsere Zweisitzer-Ledercouch im Wohnzimmer völlig demoliert vorfanden, ohne zu wissen, wer von beiden der Übeltäter war!)

Biggi 1963 hat das bereits in die richtigen Worte gefasst, denen ich nicht viel hinzufügen, sondern einfach nur Daumen hoch geben möchte.

Als Maßstab, wann es für dich als Rudelboss Zeit zum eingreifen ist: Wenn Blut fließt, das nicht von einem ausgebissenen oder -gefallenen Milchzähnchen stammt, sollte man die Streithähne mal mit sanftem Schnauzengriff ermahnen und ggf. trennen, wenn der Schnauzengriff völlig ignoriert wird. Und lass dich nicht kirre machen von denen, die dir deine Entscheidung zu zwei Welpen gleichzeitig als Fehler darstellen wollen.

Es geht definitiv auch leichter für einen Hundehalter, aber es ist nicht unmöglich, zwei Hunde zugleich zu erziehen und die ständigen Streitereien sind zum Glück eine Phase, die recht bald wieder vorbei ist. In ein paar Wochen wird davon nicht viel zurück bleiben.

da mach ich mir ja nun ein wenig sorgen ,,denn --wenn du jetzt schon nicht weißt,wie du mit 2 !!! schäfer-welpen umgehen sollst.wie soll das dann werden ,wenn die ins rüpelalter kommen??? ich hoffe es handelt sich um anfängliche unsicherheit ,aber ein hundehalter ,der sich dann auch noch 2 !!!! welpen gleichzeitig und dann auch noch schäferhunde anschafft,der ist entweder total unerfahren oder aber er hat genügend anhnung ,um sich dieser aufgabe zu stellen.da ich eher ersteres annehme,kann ich dir nur raten dich schnellstens wirklich schlau zumachen und dir hilfe zu holen .im normalfall schafft man sich keine 2 welpen zusammen an.die erziehung 1es welpen ist schon einen aufgabe für sich,vor allem bei einem doch so großem und auch fordernden hund .zwei welpen müßten zum erziehen eigentlich getrennt werden ,damit dabei auch was herum kommt..mit 10 -11 wochen können sie ja in einen hundeschule ,die du bitte dringendst besuchen solltest.such dir aber bitte keine schule ,in der überwiegend nur gespielt wird sonden wirklich eine ,wo erziehung und erfahrungsaustausch an erster stelle stehen.du hast jezt Zwillinge und ,als frau wüßtest du ,was ich damit meine .--arbeit pur rund um die uhr.da ist kein platz mehr für was anderes.

Narva  01.01.2012, 18:27

DH!!!! Richtig kein Hundekenner schafft sich 2 Welpen gleichzeitig an....das ist eigentlich ein absolutes NO GO!

Die wollen einen Rang festllen, welcher von Ihnen der Ranghöhere ist, Du musst Ihnen zeigen das beide unten stehen indem Du durchgreifst.