meine waschmaschine holt den weichspüler zu früh

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise kann man tatsächlich Waschpulver und Weichspüler gleichzeitig in die entsprechenden Kammern einfüllen.

Wenn der Weichspüler zu früh geholt wird, liegt es vermutlich daran, dass entweder die Höchstfüllmenge überschritten wird oder der Saugheber in der Einfüllkammer hängt oder verstopft ist. Vielleicht hilft eine Reinigung und ein längeres Einweichen mit heißem Wasser

Nolti  30.05.2010, 16:44

Danke für den Stern. Ich hoffe, deine Wama funktioniert wieder

Oben über dem Fach ist eine kleine Weiche, die den Wasserfluss umschaltet. Die wird dann wohl defekt sein an Deiner Waschmaschine.

Entweder reparieren (lassen) oder eben den Weichspüler (der sowieso völlig überflüssig ist und unnötig das Abwasser belastet) später zugeben.

Ich persönlich benutze keinen Weichspüler, wenn ich die Wäsche in den Trockner packe, wird sie genauso weich.;)

Durch Weichspüler werden die Fasern aufgeweicht, soll nicht gut für die Wäsche sein.

Hallo, Schau mal nach od deine Sülkammer auch wirklich sauber ist. Nicht nur die Waschmittelschublade sauber machen.Schublade raus und mal in die kammer rein gucken, ob auch oben in der Kammer alles saubber ist. Meistens sind da Löcher wo das Wasser in die Kammern gespült wird. Wenn du ab und zu zuviel Waschmittel/ Weichspüler reintuist, spritzt das hoch und die Löcher verstopfen dann irgemndwann. Das Wasser ´sucht sich dann andere Wege. Im schlimmsten Fall ist ein Ventil, was für den Wassereinlass zuständig ist kapputt. Noch Fragen? ;-) Bis denn Volker

Du kannst alles zusammen einfüllen, Vorwäsche, Hauptwäsche und Weichspüler. Wenn das nicht funktioniert und Du alles anderen schon probiert hast, würde ich mal einen Monteur kommen lassen, dass kann bestimmt nichts großes sein. Du kannst natürlich auch mal in der Herstellerfirma anrufen und nachfragen. Bei mir in der Beschreibung ist z.B. eine Seite für die meistgestellten Fragen bzw. kleine Fehler, die man leicht selbst beheben kann, schau mal nach, vielleicht gibt es in Deiner Beschreibung auch so etwas.