Meine Tochter wird immer dicker seit sie einen Freund hat?

P.S. Sie ist 1,68 groß und hatte vorher (das weiß ich sicher) 66 Kilo. Jetzt schätze ich, dass sie ca. 80 Kilo wiegt.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie wird es selber merken wenn sie zu dick wird. Jetzt zu corona Zeiten merkt man es garnicht richtig wenn man zunimmt. Wenn die Schule wieder beginnt und sie wieder unter Leute kommt wird sie vielleicht merken das sie etwas abnehmen sollte. Sie wird vielleicht nicht mehr auf 66kg runtergehen aber etwas wird sie bestimmt abnehmen nach dem lockdown

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MariaML
Fragesteller

Danke für die unaufgeregte Antwort.

Ja ich hoffe auch dass es nach Corona wieder ein bisschen weniger wird auf der Waage bei meiner Tochter aber ich habe mich jetzt auch schon damit angefreundet, dass sie einfach etwas molliger werden wird... wenn sie nicht viel mehr als 75 Kilo wiegt fände ich das ganz perfekt

Also erst mal ist sie 18 und kann damit eh machen, was sie will. Wenn sie sich mit ihrem Körper wohl fühlt, dann ist doch soweit kein Problem.

Du hast öfters betont, dass sie "vollschlank" ist und jetzt "dick" ist, nur weil sie etwa 15 Kilo zugenommen hat. Da frag ich mich, woher du das wissen willst. Das Gewicht kann man einem nicht ansehen. Und zu diesen Zeiten nicht mehr vollschlank zu sein, ist komplett normal, aber dadurch ist sie noch lange nicht dick. Selbst ein kleiner Bauch ist noch nicht dick. Und das ist alles noch Normalgewicht.

Warum sollte ihr Freund sie nicht schön finden, selbst, wenn sie nicht mehr so sportlich unterwegs ist? Das hat doch gar nichts damit zu tun, ob er sie liebt oder nicht.

Irgendwo in einem Kommentar hab ich das mit dem Nachtisch gelesen... ja mein Gott, du kannst ihr doch nicht den Nachtisch verbieten. Das höchste, was du machen könntest ist, sie darauf hinzuweisen oder zu ermutigen, sich mehr körperlich zu betätigen. Aber wenn sie das wirklich nicht will, solltest du das akzeptieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist hart, Leute
MariaML
Fragesteller

dass sie jetzt dick ist weiß ich weil sie vorher am oberen Ende vom Normalgewicht war und sie eben schon viel zugenommen hat.

Saikawa4645  21.01.2021, 02:09
@MariaML

Ja aber woher weißt du denn, wie viel sie zugenommen hat oder wie viel sie wiegt? Außerdem kann man "normal" gar nicht definieren, weil jeder Mensch anders ist.

MariaML
Fragesteller
@Saikawa4645

wie gesagt ich weiß ihr Gewicht von vorher und kann halt abschätzen wie viel es mehr geworden ist. so 12-17 Kilo etwa

Auf jeden Fall nicht ihr Gewicht bemäkeln. Klingt etwas als würdest du es häufiger ansprechen, das bewirkt nur das Gegenteil. Und warum sollte ihr Freund sie nicht mehr hübsch finden? Sei doch froh das er kein oberflächlicher Arsch ist.

Schlag ihr vll einfach gemeinsame Unternehmungen vor. Zusammen Radfahren, gemeinsam Spazieren gehen oder so was. Und bitte nicht so auf die Art das du ihr nur helfen willst Gewicht zu verlieren, es klingt schnell abwertend und aufs Äußere reduzierend.

Komplimente helfen mehr als mäkelige Bemerkungen übers Gewicht. Wenn man akzeptiert wird, ist man eher bereit sich mit offenen Augen zu sehen und vll abzunehmen, als wenn alle einen kritisieren, dann beginnt schnell eine Essstörung. Vll hat sie auch Probleme momentan und isst deshalb mehr. Zuzunehmen wenn man kein Teeni mehr ist, ist aber normal. Während man vorher essen kann ohne Ende, muss man plötzlich auf das Gewicht achten. Die Umstellung ist für manche schwer.

MariaML
Fragesteller

danke, vielleicht steigere ich mich da echt zu sehr rein

Naja, wenn sie 18 ist dann ist das eigendlich ihre Entscheidung ob sie zunehmen will oder nicht. Der Freund könnte, muss aber nicht etwas damit zu tun haben. Es gibt (Sehr selten) Partner, die man sogenannte "Feeder" nennt. Diese stopfen den Partner immer weiter mit essen zu und bestehen auch darauf das der Partner / die Partnerin viel ist. Aber wenn kein Verdacht darauf besteht, kann man sie nur ihr Leben leben lassen, sie ist schließlich 18 und kann entscheiden was sie will

MariaML
Fragesteller

Also aktiv mit Essen voll stopfen tut sie ihr bestimmt Freund nicht. Aber dass sie sich manchmal gar nicht zurück hält liegt schon irgendwie an ihm. Er sagt dann nimm doch noch ein Dessert wenn's dir schmeckt oder so. Heißt das er ist ein "Feeder"?

MariaML
Fragesteller
@MariaML

..und woran erkennt man das genau?

EhrenMensch  21.01.2021, 01:51
@MariaML

Naja wenn sich das häuft ist das schon ein Anzeichen auf einen Feeder. So richtig wird das natürlich in den eigenen 4 Wänden oder wenn man alleine ist ausgelebt. Man kann das schwer "erkennen". Eher muss man eventuell mal vorsichtig nachfragen ob er sie ermutigt zu essen oder etwas der gleichen aber wenn sich solche Aufforderungen zu essen häufen ist das schon ein Anzeichen, Ja

MariaML
Fragesteller
@EhrenMensch

und Feeder wollen immer ihre Freundin abhängig machen?

EhrenMensch  21.01.2021, 01:54
@MariaML

Ja das ist eventuell das Ziel was sie verfolgen. In deiner Antwort auf eine andere Antwort sagst du das du das nicht glaubst aber man erkennt sowas nicht. Du erkennst ja auch keine Vorlieben einer Person nur wenn du sie siehst. Und du hast in deinem Leben bestimmt hunderte Personen getroffen die weiß Gott was für extreme Vorlieben haben. Deine Tochter muss das auch nicht wollen. Deswegen wird sie ja gefüttert und manipuliert, sodass sie irgendwann eben auf ihn angewiesen ist und dann nicht mehr entscheiden kann.

MariaML
Fragesteller
@EhrenMensch

ok ich werde darauf achten danke! aber dass ihr freund einfach bloß dickere Mädchen gut findet könnte das auch sein oder ist er dann auch ein Feeder?

EhrenMensch  21.01.2021, 02:00
@MariaML

Nein wenn er dickere Mädchen einfach besser findet ist er kein Feeder. Aber dann hätte er sich ja nicht in deine schlanke Tochter verliebt und sie dick gemacht ^^ ich finde ja auch keine dünnen Frauen hübsch und such mir dann eine dickere Frau.

MariaML
Fragesteller
@EhrenMensch

Wirklich schlank war sie ja auch nicht mehr und in der Kennenlernen Phase hat sie definitiv ohne seine Hilfe zugenommen. Ich muss es einfach mal beobachten glaube ich

EhrenMensch  21.01.2021, 02:03
@MariaML

Ja aber wie gesagt sie ist eigendlich eine selbstständige Frau uns solange sie nicht in ungesunde Maße abtaucht ist das eigendlich ihr Ding.

Saikawa4645  21.01.2021, 02:05
@MariaML

Nein, das ist er nur, wenn er sie wirklich sehr schnell ganz fett kriegen möchte. Aber da er bei ihr anscheinend nicht stopft, ist das nicht der Fall, also ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Feeder. Tja, wenn es ihr schmeckt, dann soll sie es doch essen. Meine Güte, ich hätte das selbe gesagt...

EhrenMensch  21.01.2021, 11:26
@Saikawa4645

Das stimmt nicht ganz. Nur weil jemand kein Extremer Feeder ist ist er trotzdem noch einer. Sobald er sie mehr füttert als ihr eigendlich lieb ist oder sie vertragen kann feedet er sie und ist somit ein Feeder

Saikawa4645  21.01.2021, 22:57
@EhrenMensch

Deshalb hab ich ja auch gesagt "mit hoher Wahrscheinlichkeit". Wir hier können das eh nicht wirklich beurteilen, da wir die Personen und vorallem den Freund nicht kennen. Aber aus den anderen Antworten hatte ich Angst, dass sich jetzt alle gegen diesen Typen verschwören. Vielleicht hängt ihr Gewicht mit ihm zusammen, .... oder auch nicht.

Wichtig ist, das deine Töchter sich gut/wohl fühlt.

Auch mit ihrem Freund scheint alles gut zu laufen.

Das sind schon mal Positive Dinge.

So schwer es für dich ist als Mutter,lass es gut sein.

Wenn sie Spass hat,lacht,Freude zeigt,verliebt etc.

Lass deine Tochter sein,so wie sie es möchte.

Sie ist nicht mehr deine kleine Püppi (sagt man so)

MariaML
Fragesteller

Ja sie ist wirklich sehr glücklich mit ihm und scheint sich mit ihrer neuen Figur auch sehr wohl zu fühlen. Aber ich verstehe einfach nicht warum ein Mädchen in dem Alter so dick sein mag.

cleverdog07  21.01.2021, 02:10
@MariaML

Komisch? woher weist du das Gewicht deiner Tochter?

Stellt sie sich extra auf die Waage für Mama?

Habe so meine Zweifel das du die Mutter bist bei der Frage?

Bitte um Verständnis

LG

MariaML
Fragesteller
@cleverdog07

ich weiß was sie vor ihrer Gewichtszunahme gewogen hat, das war oberes Normalgewicht. Und ich kenne sie halt und kann deswegen einschätzen wie viel sie ungefähr zugenommen hat.

was ist denn an der Frage so schlimm?