Meine Tochter braucht Hilfe kann jemand erklären wie das geht ich kenn mich da null aus? Oder nur 1 Lösung geben Sodas ich die andere selber erklären kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prädikat= Verb, also das "Tu-Wort".

Ich habe Fußball gespielt. Ich= Subjekt, Fußball= Objekt, habe gespielt= Prädikat.

Ein Prädikat ist ein Verb

Luzie235  26.01.2022, 14:50

Und zweiteilig ist sowas:

Ich schicke den Brief ab. Abschicken ist in dem Fall zweiteilig und gehört zusammen

Man kann leider nichts lesen, Bild ist unscharf

Nanilo
Fragesteller

Wenn man draufklickt ist es scharf 😅

Deine Tochter muss die Zeitwörter suchen, den ganzen Satz schreiben und dann die Zeitwörter unterstreichen:

Das Prädikat ist "einteilig" z. B. im 4. Satz: Cara IST heute ... zu Besuch.

und "zweiteilig" z.B. im 1. Satz: Carlos Schach HAT früher oft Schach GESPIELT

Beim ersten ist das Prädikat: hat gespielt