Meine Stieftochter lässt Ihre gebrauchten Tampons immer 10 Tage im Kosmetikeiner liegen Was sind da für Keime und Bakterien?

6 Antworten

Das grundlegende Problem scheinen nicht die Tampons zu sein oder die daraus resultierenden Keime.

Deine Stieftochter ist in dem Alter, wo sie eine Frau wird. Da ihr scheinbar in einem Haushalt lebt oder ihr zumindestens regelmäßig Kontakt habt, kommt ihr euch sehr nah.

Mir kommt die Frage, wieso du weißt, dass sie die gebrauchten Tampons in dem Kosmetikeimer aufbewahrt. Steht der im gemeinsam benutzten Badezimmer oder in ihrem Zimmer?

Wenn er im Bad steht, wer hat die Haushaltspflicht, den Eimer zu leeren? Wenn das deine Frage sein sollte, dann würde die Antwort eher ein pädagogischer Rat sein. Was für Keime entstehen, ist dann eher Nebensache.

Steht der Eimer in ihrem Zimmer, steht für mich aus therapeutischer Sicht die Frage im Vordergrund, warum du ihre Angelegenheiten so genau beobachtest. Natürlich ist das unhygienisch, aber eigentlich geht es dich dann nichts an.

Blut kann in diesem Zusammenhang gesehen werden, einerseits als Synonym für Blutsverwandschaft, wo du ausgeschlossen bist, weil du nicht ihre leibliche Mutter bist und andererseits als deutliches Zeichen ihrer Frauwerdung. Das ist eine bedrohliche Kombination. Erinnere dich an das Märchen"Schneewittchen", wo die Stiefmutter quasi für alle Stiefmütter der Welt die Beziehung negativ festgeschrieben hat.

Es gibt mittlerweile tonnenweise Bücher zu dem Thema, in dem Stiefmütter sich rechtfertigen.

Die Rolle der Stiefmutter ist eine sehr undankbare. Stiefmütter müssen hart arbeiten, um die Familienbeziehungen auf allen Ebenen gut hinzubekommen. Und die Stiefkinder können dann im Zweifelsfall noch die Karte ziehen "Du bist nicht meine Mutter, du hast mir gar nichts zu sagen!" Das ist doppelt hart.

Klopf dir auf die Schultern! Du hast das bisher gut hinbekommen! Lass dich nicht von den Tampons provozieren. Wenn du nichts sagst, wird deine Stieftochter das schon von selber entsorgen.

Alles Gute für euch weiterhin! Und nicht vergessen: Pubertät ist schon für leibliche Mütter schwer auszuhalten! Stiefmütter haben noch ein extra Paket zu tragen!

Fidschemugge
Fragesteller

 Danke ersteinmal für den Kommentar. Das Mädel ist 18. und Leider auch in Ihrem Zimmer so "unordentlich unhygienisch" essensreste schimmeln auf dem Geschirr in den 2 Jahren die ich hier wohne wurde nicht einmal staubgewischt und und aber da sag ich ist Ihrs wenn Sie sich so wohl fühlt, Aber draußen wo alle sind hab selber noch nen 14 jährigen möchte ich Ordnung haben und der Eimer steht im Bad in dem sich 4 Leute fertig machen und ich muss es jeden Monat neu sagen da wird nix weg geräunt und keine Tüte rein gemacht,Erst wenn ich den Eimer in Ihr Zimmer stelle wird er nach Tagen mal entsorgt, Aber das ist wie Kindergarten und nervt,,,,

SENSORY  10.11.2017, 07:44
@Fidschemugge

Du hast das Schlimmste schon hinter dir! 😊 Sie weiß scheinbar genau, wie sie dich treffen kann. Stell den Eimer gleich in ihr Zimmer ohne dich aufzuregen. Und kauf einen zweiten. Das schont deine Nerven, entspannt den Konflikt und nimmt ihr die Möglichkeit, dich in einen weiteren Kampf zu verwickeln.

Und du hast bisher eine gute Arbeit geleistet, ihr scheint eine gut funktionierende Familie zu sein. Alles, was wir den Kindern vorleben, ist das, was sie verinnerlichen. Leider nicht das, was wir ihnen predigen, das dient nur als Vorlage für Konflikte.

Dein Sauberkeitsanspruch wird durchs Vorleben ihr zukünftiger Standard sein. Jetzt suhlt sie sich noch in ihrem eigenen Dreck. So wie du ihr Zimmer beschreibst, hört sich das ganz normal an für ein "Kind" mit einer sicheren Bindung, das keinem was beweisen muss!

Ich bin sicher, sie legt sehr viel Wert auf ihr Äußeres und daran siehst du, dass sie auf dem richtigen Weg ist.

Fidschemugge
Fragesteller
@SENSORY

ist nicht so einfach das Mädel ist 18 und hat Ihre Mutter mit 13 durch Alkoholsucht verlohren und ich bin von Verständnis und gesundem Vorleben immer hin und her gerissen und der Papa stellt durch diese Sache keinerlei Regeln auf so das das Mädel zum Partnerersatz wurde und alles darf Für mich ist es schwer einen gesunden Spagat zu finden. Ich selbst hab noch einen 14 jährigen der in der Beziehung und anderem viel weiter ist und der sieht das natürlich auch....

SENSORY  10.11.2017, 21:19
@Fidschemugge

Es ist schwierig, mit den Bündnissen umzugehen, die durch Suchterkrankungen entstanden sind. Deine Stieftochter hat wahrscheinlich bereits viele Jahren vor dem Verlust der Mutter, mit dem Vater eine sehr enge Beziehung gehabt, um zu "überleben".

Ist dein Partner sich bewusst, dass er seiner Tochter mehr schadet als nutzt, wenn er ihr einen Platz auf der Elternebene einräumt?

Du bist dir der Tiefe und Vielschichtigkeit deiner Situation bewusst, manchmal geht einem einfach alles auf die Nerven!

Lass dich nicht entmutigen von den pubertären Ausschreitungen deiner Stieftochter. Versuche statt dessen, die Beziehung zu deinem Partner zu stärken.

Fidschemugge
Fragesteller
@SENSORY

Danke das hat gut getan man Zweifelt ja dann manchmal an sich selber, weil ich mit meinem Sohn viel konsequenter umgehe und denkt dann bin ich vieleicht falsch und seh das zu eng und desswegen war es gut auch mal die Meinung eines anderen zu hören,,,, Danke

Na ja, da werden sich wohl einige Giftstoffe im Eimer tummeln. Ich würde es gar nicht erst soweit kommen lassen, dass dies passiert. Du solltest mal ein ernstes Wort mit der Stieftochter sprechen. So etwas hat im Kosmetikeimer nichts zu suchen. Es ist ja einfach nur eklig und muss enorm stinken.

..."Vermachen" Sie der Dame doch einfach diesen besagten Mülleimer, und machen Sie ihr unmissverständlich klar, dass es zukünftig ihr eigener Mülleimer ist ist, und sie selbst, und nur sie, für dessen Leerung verantwortlich ist.

...Und stellen Sie einen "neuen" Mülleimer für die Allgemeinheit ins Bad, den sie nicht benutzen "darf"/"kann".

Tampons/Binden mit Regelblutung sind normalerweise stark angereichert mit Bakterien. Wenn die zu lange im Mülleimer liegen und vor sich "hingamneln', wird logischerweise auch der Geruch immer schlimmer, bzw. "intensiver".

...Das sollte doch jeden etwas hygienischen Menschen irgendwann dazu bringen, das "Teil" mal zu leeren. Der vorsorgliche Gebrauch von Mülltüten im Eimer sollte doch eigentlich da selbstverständlich sein und nicht in einen "Drama" ausarten.

Jugendliche zicken oft und gerne. Wenn öfter dann mal ein/der Freund zu Besuch kommt, und auch das Badezinner mitbenutzt, kann das oft "wahre Wunder" bei der "Aufräummoral" bewirken....

Ekelig !! Wenn sie es nicht versteht wenn du es ihr erklärst stelle den Eimer am besten geöffnet in ihr Zimmer ! Wenn die wieder kommt wird sie es bestimmt kapieren !
Ist vielleicht keine Schöne Art aber ich denke das klappt
Lg

Fidschemugge
Fragesteller

hab ich schon dass Mädel ist Schmerzfrei der steht dann ne Woche in Ihrem Zimmer und Sie ist 18 da sollte die pupertät eigentlich abgeschlossen und auch ein gewisses Verständnis vorhanden sein.

Bieni79  13.11.2017, 08:21
@Fidschemugge

Was ist denn wenn Besuch für sie kommt macht sie die dann auch nicht weg?

Mal abgesehen von den Keimen, das muss doch wie die Hölle stinken!

Der Dame würde ich den Eimer mal über den Kopf stülpen. Dann merkt sie vielleicht, wie ekelhaft das ist!