Meine Siemens EQ 500 bricht nach Reinigung der Brüheinheit immer wieder ab, warum?
Hallo in die Runde,
nach Reinigung der Brüheinheit von meiner Siemens EQ 500 classic zeigt diese immer wieder "bitte Brüheinheit rausnehmen und reinigen". Das habe ich schon einige Male gemacht und wenn ich auf das Display Kaffee drücke dann malt er den Kaffee aber dieser landet gemahlen einfach in der Auffangschale. Danach kommt dann der besagte Spruch im Display. Es ist ja schon eine Qual die Brüheinheit überhaupt entfernt zu bekommen aber mit einigen Tricks klappt es meistens.
Hat einer vielleicht auch schon diese Erfahrung gemacht und kann mir evtl weiterhelfen? Die Maschine ist jetzt etwas über 3 Jahre alt.
Vielen lieben Dank im voraus.
Geht die BG schwerer raus, als normal?
Ja, das ist ein Siemens Problem für die EQ 500 und EQ 700 auf Nachfrage bei Siemens. Aber Dank You Tube gibt es einen Trick.
Hast du die Maschine mal ausgesteckt und wieder angesteckt?
Ja alles ausprobiert.
Quält sich der Motor der Brüheinheit etwas beim Pressen vom Pulver. Läuft das Ding also hörbar schwerfällig?
Manchmal meine ich das tatsächlich zu hören.
1 Antwort
Wir reinigen unsere Brüheinheit regelmäßig und auch den Aufnahmeraum in der Maschine mit Zahnstochern und Küchenpapier. Auch die Gelenke der Brüheinheit müssen richtig gereinigt werden, was etwas Zeit benötigt. zum Schluss werden alle Gummiteile mit Silikonfett eingeschmiert.
Sie funktioniert nun schon sehr viele Jahre ohne Probleme und Sorgen.
Richtige Pflege ist nicht nur für den Körper gut, nein auch für Geräte, Maschienen und Partner.
Vielen Dank für die Antwort. Das mache ich auch immer und lasse mir viel Zeit dabei.