EQ 500 Classic, brüheinheit klemmt?

9 Antworten

Alle bisherigen Tipps im Netz, die Brüheinheit zu entfernen, haben leider nicht funktioniert.

Die Verriegelung öffnet nicht ganz beim ausschalten. Es gibt eine Lösung:

1. Gerät ausschalten und einige Sekunden warten
  2. Gerät wieder einschalten
  3. Tür öffnen (es kommt die Meldung "Bitte Tür schließen") und offen lassen
  4. Die Auffangschale mit dem Tresterbehälter unbedingt im Gerät belassen
  5. mit dem Stiel eines Kaffeelöffels in der oberen rechten Öffnung des Gehäuses (wo die Tür einhakt) den Kontaktschalter kurz betätigen - die Spindel beginnt sich etwas zu drehen drehen
  6. Jetzt versuchen die Brüheinheit zu entfernen
  7. Wenn die Brüheinheit immer noch klemmt den Kontaktschalter mit dem Löffstiel erneut betätigen. Die Spindel dreht sich etwas weiter.
  8. Jetzt wieder versuchen die Brüheinheit zu entfernen. Gelingt dies immer noch nicht, dann den Vorgang ab Punkt 5. wiederholen bis sich die Brüheinheit entfernen lässt.
  9. Brüheinheit und Auffangbehälter reinigen
  10. Brüheinheit und Auffangbehälter wiedereinsetzen und Tür schließen
  11. Gerät nochmal ausschalten und wieder einschalten.

Kaffeeboss  21.08.2024, 22:42

Über der Brüheinheit ist ein Hebel den man beim Rausmachen der Brüeinheit nach oben Halten muss.

Und mal die Bedienungsanleitung genau Lesen.Sorry !

Viel Glück !

Bjengkeng  18.10.2021, 15:12

Ab Punkt 2. Gerät wieder einschalten muß unmittelbar mit Punkt 3. begonnen werden, d.h. noch während der 1/2 min. Hochlaufphase wo sich die Brüheinheit sowieso etwas bewegt.

Ich habe das gleiche Problem wie Jan1171. Ich kriege die Brüheinheit einfach nicht raus und befürchte, dass etwas kaputt geht wenn ich noch fester dran ziehe. Nach dem Starten stoppt die Maschine nach wenigen Sekunden. Es scheint, als ob im inneren etwas die Mechanik blockiert. Habe auch die Tipps von Rosswurscht ausprobiert. Die Fehleranzeige bleibt und die Brüheinheit klemmt immer noch. Was kann ich noch tun?

Kaffeeboss  21.08.2024, 22:38

Über der Brüheinheit ist ein Hebel den man beim Rausmachen der Brüeinheit nach oben Halten muss.

Viel Glück !

Bild zum Beitrag

Huhuu 😊

Meine Mama hat das selbe Problem.

Wir konnten es bislang immer beheben indem wir die Brüheinheit lose geruckelt haben (siehe Foto) es knackt dann einmal kurz und alles ist wieder an der richtigen Position. Danach eventuell nochmal Neustart.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)

egoloib587  31.05.2021, 14:48

Kommt das Problem bei jedem Anschalten? Gibt es eine Lösung des Problems?

Viel Glück !

Kaffeeboss  21.08.2024, 22:39

Viel Glück !