Meine Schwester ist in allem besser?

6 Antworten

Hallo, das kann ich verstehen das es nicht schön ist sachen nicht so toll zu können wie deine Schwester! Jedoch kann ich dich trösten, denn das musst du auch nicht können! Talentierung und Begabung heißt nicht das man glücklicher ist! Vergleich dich nicht mit ihr schau auf dich und was du erreichen möchtest! Wenn wir uns die Stars anschauen wie toll sie aussehen und wie begabt und reich sie sind und dann beobachten das viele trotzdem Depressionen haben und Drogensüchtig werden! Es kommt auf die Einstellung an die macht glücklich! Es wird immer jemand geben der etwas besser kann! Also Kopf hoch

Kleine Geschwister haben zuweilen eine doofe Angewohnheit in die Konkurrenz ihren älteren Geschwister zu treten. Das nervt die Grösseren genau so wie es dich umgekehrt nervt, dass deine Schwester vieles besser kann.

Du musst nicht wie deine Schwester sein. Suche dir andere Hobbys und finde heraus was du gerne machst. Vor allem aber suche deinen eigenen Platz in der Familie, deine eigenen Freuden.

Wer von euch einmal das bessere oder glücklichere Leben führen wird, steht nicht fest.

Bei uns ist es nicht das Kind welches immer überall mit Leichtigkeit vor den anderen lag. Genau dieses Kind führt das schwierigere Leben als die Geschwister.

Die Energie die du für Eifersucht verpulverst könntest du für deine Zufriedenheit  und dein Selbstbewusstsein nutzen.

Vergleiche dich nicht mit deiner Schwester, du bist du und gut so. Suche vielleicht mal andere Hobbys und Sportarten die schön und gut findest, vielleicht lenkt es dich ab von den Gedanken deine Schwester überholen zu müssen. Mache einfach mal was anderes als deine Schwester es tut, ich glaube das würde dir sehr gut tun:)

Warum machst Du den gleichen Sport wie Deine Schwester? Such Dir einfach andere Beschäftigungen als Deine Schwester. Eigentlich tun das Geschwister schon von sich aus.

Wenn sie musiziert, dann mal oder zeichne! Sie kann nicht allen Hobbies nachgehen.

EllaMaria
Fragesteller

Weil es genau der Sport ist den ich liebe, ich hab ihn unabhängig von ihr ausgesucht, genauso wie Musik eine Leidenschaft von mir ist. Das hat im Grunde nichts mit ihr zu tun...

Hallo:)

Ich kenne diese ungewollten aber immer anwesenden Gefühle sehr gut. Ich habe eine Zwillingsschwester und dachte auch lange das ich in ihrem Schatten stehe und habe wie wahnsinnig nach einer Sache gesucht die ich auch gut oder sogar viel besser kann.

Die suche war gar nicht so leicht und letztendlich hab ich auch nicht das gefunden was ich gesucht habe. Sie spielt fussball und Klavier etc. hab ich auch alles aber es hat mir keinen Spass gemacht also hab ich aufgehört.

Die unabsichtlichen Ärgereien von den eltern gibts denk ich überall das kann man nicht ändern.. Habe mich auch oft benachtteiligt gefühlt aber dann hab ich letztendlich doch etwas gefunden.

Nach und Nach habe ich bemerkt das, dass was ich besser kann nichts wie Sport oder etwas musikalisch ist, sondern eig mein Charakter ( klingt selbstverliebt haha ich weis ). Ich hab gemerkt das ich viel sozialer bin anderen gegenüber weil ich viel aufmerksamer bin und mitfühlender durch die Erfahrung mit meiner Schwester tagtäglich.

Ich hab immer unbewusst versucht egal wo ob im Freundeskreis , in der Beziehung oder in der Familie , das die Harmonie da ist weil ich selber weis wie es ist benachteiligt zusein, das haben viele angefangen zu schätzen. Meine Schwester ist zwar in vielen Sachen gut aber es fehlen viele Sachen die Auswirkungen auf ihr soziales umfeld haben werden ( auch wenn  das jetzt noch nicht so scheint) .

Lass dich nicht unterbringen geh der Sache gelassen entgegen und wenn dus nicht lassen kannst dann Kritisier deine Sis in sachen sie schlecht oder gar nicht macht ( Ich konnts nicht lassen:D ) und du wirst sehen es wird besser wenn du älter wirst!

lg, ich hoffe du siehst dich darin wieder