Meine Schüchterheit zieht meine Noten in den Keller. Was tun?

26 Antworten

Mir ging es ähnlich ! Ich habe mich getraut sich zu melden. Deshalb sind meine Noten auch eigentlich schlechter ... Aber ich habe angefangen mich zu melden! Es ist nicht schlimm was falsch zu sagen ! Was sollen die schon machen ? Am Anfang War es bei mir auch so schlimm. Aber nach der zeit gewöhnt du dich, dich zu melden, auch wenn du die Antwort nicht zu 100% weißt. Ab dem 2. Halbjahr sind meine mündlichen Leistungen SEHR angestiegen! Sieht man auch am Zeugniss. (In einem Halbjahr um 0,25 besser geworden bei gesamtnoten!!!). In einem Fach habe ich sogar den revolutionären Sprung von einer 3+ zu einer gesamt 1- geschafft! Nimm dir vielleicht vor dich in der Stunde mindestens 2 mal zu melden . Und manchmal muss man halt auch sagen was man darüber denkt, und davor musst du nicht noch extra darüber nachdenken, was du denkst xD Viel Erfolg.

Ashikawahong
Fragesteller

Auch wenn das etwas ist, was mir alle raten, vllt schaffe ich es ja jetzt mal. Danke jedenfalls.

Hallo!

Ich weiß nicht, ob du jetzt nochmal hier rein schaust, aber ich finde die meisten Antworten in einem Punkt nicht so gut - es geht immer um dich; weniger um deine LehrerInnen oder das System, in dem du steckst. Ich glaube aber nicht, dass du das Problem bist. Ich glaube sogar, dass du ziemlich fit bist; zumindest liest man hier eher selten so klare und gut geschriebene Fragen!

Ich bin selbst Lehrer und habe das Problem, dass ich natürlich auch Schülerinnen und Schülern (SuS) gerechte Noten geben muss, von denen ich im Unterricht nicht viel höre, die ich aber als reflektierte und interessierte Menschen wahrnehme. "Schüchternheit" kann nämlich auch einfach Selbstreflexion und die Abwesenheit von Blendertum bedeuten.

Ich bin sicherlich nicht bei allen meinen SuS beliebt und will mich jetzt nicht als toller Lehrer darstellen. Ich sage aber immer denen, die nicht viel im Unterricht von sich geben, dass sie mir jederzeit Hausaufgaben (angeordnete oder freiwillige) abgeben können. So können SuS, die eher nachdenklich sind und nicht einfach bereits halbdurchdachten Krams von sich geben wollen, auch zu einer guten, wenn auch nicht sehr guten Mitarbeitsnote gelangen.

Denn es gibt keine "mündlichen" Noten; es gibt nur schriftliche Noten und Mitarbeitsnoten. Und die Mitarbeit besteht aus dem, was du 1. sagst, was du 2. im Unterricht schreibst, was du 3. zu Hause schreibst (hier gibt es Unterschiede zwischen den Bundesländern: manche erkennen Hausaufgaben nicht an, weil da Mutti oder Papa hätten helfen können) und wie du 4. mit deinen Mit-SuS interagierst. Wer im Unterricht lieber wenig sagt oder sagen kann, kann mit den drei anderen Kriterien immer noch auf eine gute, allerdings m.E. nicht sehr gute Bewertung kommen. Für eine 1 erwarte ich, dass jemand auch im Unterricht hilft, die Diskussionen nach vorne zu bringen; aber eine 2- oder 3+ ist immer drin, auch wenn jemand quasi nichts sagt, aber durch tolle Texte und HA beeindruckt. Und das ist doch nicht schlecht, oder?

Versuche, deine LehrerInnen in dieser Hinsicht zu begeistern! Dann hast du auch kein Problem mehr mit schlechten "mündlichen" Noten, die eigentlich ja Mitarbeitsnoten sein sollten. Du bist gut so, wie du bist. Versuche nur daran zu arbeiten, dass die anderen Menschen um dich herum das erkennen! ;-)

ich war früher auch sehr schüchtern und mit der zeit ist das echt weggegangen. und das mit dem melden, mach es einfach es geht ja um deine noten und ob die antwort falsch oder richtig ist sollte dir egal sein. bei den ersten malen wird es dich viel überwindung kosten. aber mit der zeit wirst du merken wie es weg geht und du dich problemlos melden kannst. so war das auch bei mir früher..mittlerweile ist das kein problem mehr für mich. und allgemein solltest du vielleicht  mehr mit leuten sprechen auf menschen zu gehen usw. da wird man auch offener. und gut ist es ja schonmal das dir egal ist was andere denken und zu deinen intressen, suche dir doch leute die die selben interessen wie du haben, dann fällt es dir viellleicht auch leichter mit anderen leuten in kontakt zu treten.

Ich war auch mal sehr sehr schüchtern und kann mich sogar noch dran erinnern dass ich  stark ins Schwitzen kam wenn ich aufgerufen worden bin, um z.B einen Text aus dem Buch vorzulesen. Wenn wir eine selbstgeschriebene Hausaufgabe z.B ein Aufsatz ( ca. 1x Din A4 lang) bis zur nächsten Stunde machen mussten und ich anschließend aufgefordert wurde es zu lesen , habe ich vorgegeben die Hausaufgabe nicht gemacht zu haben , nur um nicht vor der Klasse vorlesen zu müssen da diese paar Minuten für mich die Hölle gewesen wären. Ich hätte wie bereits erwähnt stark geschwitzt  und auch gestottert :( . Naja das war in der 9ten Klasse. Als ich in die zehnte kam habe ich mir bloß gedacht : " Das geht so nicht weiter" . Ich habe  mich einfach mal gestreckt und es war garnicht mal so schwer. Du musst nur deinen ganzen Mut zusammen nehmen und  deine Hand strecken. "Was passiert wenn ich mich weiter im Unterricht nicht beteillige? Welche Zukunft verbaue ich mir deswegen? Ist es wirklich so schwer sich zu melden, die Ruhe dabei zu bewahren und eine Antwort abzugeben die nichtmal richtig sein muss?" Diese Fragen habe ich mir gestellt und es hat wirklich geholfen. Naja, ich kann dir nicht garantieren dass dies klappt, aber ein Versuch ist es wert, und ich  kann dir eins verraten :  Wenn du dich erstmal streckst wirst du nach ner Zeit immer mehr und mehr von selbst strecken, der Unterricht wird viel mehr Spaß machen und du bekomst viele positive Rückmeldungen von deinen Lehrern was dich stärken und weiter motivieren wird, so ist es zumindest bei mir in diesem Jahr verlaufen.

Ich hoffe wirklich dass ich dir mit dieser Antwort ein bisschen helfen konnte.^^

Mir geht es auch ungefähr so wie dir. Vor ein paar Monaten bin ich deswegen zu einer Therapeutin, die ich allerdings gewechselt habe. Mir wurde jedes Mal fast schlecht weil ich da irgendwie doch nicht hin wollte. Ich bin da verkrampft gesessen und es war für mich die reinste Folter wenn mir Fragen gestellt wurden. Ich konnte dem Gespräch schwer folgen und wäre am liebsten rausgerannt. Bei der anderen Therapeutin geht es etwas, vlt. weil sie mir nicht gegenüber sitzt und manchmal die Augen zukneift um sich meine Fantasiewelt vorzustellen.

Ich würde jedenfalls jemanden brauchen der wirklich für mich da ist, eine Person die nicht von mir genervt ist wie ich mich verhalte. Meine Eltern dagegen zwingen mich regelrecht dazu unter viele Menschen zu gehen weil sie denken dass ich dann mehr reden muss, und mich dann ändere.

Meine Noten haben auch darunter gelitten, und jetzt bin ich mit der Schule fertig. : |