Meine rosen lassen die köpfe hängen?

16 Antworten

Leg die Rosen in kaltes Wasser mit Zucker. Evtl. erholen sie sich

Versuchs doch mal mit einer Zitrone! Genauere Anweisung findest du auf diesem Link: http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categoryid/5/articleid/11620

Grisu54  05.05.2016, 09:27

Der Tipp mit dem Zitronensaft funktioniert! Habs vor ein paar Tagen mit Zitronensaftkonzentrat ausprobiert -> die schon etwas hängenden Rosenköpfe haben sich wieder aufgerichtet und die Blumen waren noch ca. 5 Tage schön anzusehen!

Es wird nicht viel zu retten sein. Die Rosen werden lange im Kühlhaus frisch gehalten und wenn sie dann in die Wärme nach Hause kommen, kippen sie um. Versuche mal, sie nochmal anzuschneiden und ganz in eine Schüssel mit Wasser zu legen, also mit Kopf und Stiel. Vielleicht überleben ein paar Rosen.

marieluis  18.08.2009, 23:13

DH! Besser könnte ich es auch nicht erklären!

Hallo ... im Sommer haben es die Gewächshausrosen sehr schwer - wenn die Rosen nach 1 Tag die Köpfe hängen lassen dann >>schlafen diese << die Ursache - die Rosen waren in der Kühlung - kommen ins warme und schon gehen diese ein - stehen die Rosen nicht in der Kühlung klatschen sie bei der Hitze auf und sind auch nicht mehr verkaufbar ... bei der Hitze eine ganz problematische Zeit für Schnittblumen - - eichklopfen -- da werden die Fasern zerstört - auch keine gute Idee - da die Stengel sofort verfaulen -- niemals Blumenstengel klopfen !!! auch keine besonders gute Idee für Rosen diese in kochendes Wasser zu halten - das ist eher etwas für Sonnenblumen und Stockrosen - -- wie geschrieben im Sommer sehr sehr problematisch ...

Etwas Zucker in die Vase geben, Schnittblumen brauchen auch Nahrung,eine2 Cent-Münze hält sie länger frisch. Oft erfolgreich getestet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung