Meine Ratte ist plötzlich scheu

2 Antworten

Hat sie schmerzen, verhält sie sich allgemein anders (im auslauf, bei den anderen3)..

hast du evtl iwas gemacht (eingeräusch oderso) was sie erschreckt haben könnte, war jemand anderes mit den ratten mal allein??

also ich denke eher weniger, das es an dir und deinem umgang liegt.. ich bin einer meiner 4 so oft auf den sch3wanz getreten (natürlich nicht mit absicht, die musste einfach immer an meinen füßen sein - und war man noch so vorsichtig <.<) und die wurde kein stück scheu oderso

beschäftige dich jetzt intensiv mit ihr, füttere sie oft aus der hand und mach das alles, was sie sonst immer gern hatte.. bestenfalls (wenn nicht schon in arbeit) mach mit ihr clickertraining, das fördert die bindung und das vertrauen

Hm, das klingt sehr merkwürdig. Beobachte sie in nächster Zeit genau. Wenn es nicht besser wird, kannst du vielleicht zum Tierarzt gehen und sie durchchecken lassen. Es könnte nämlich sein, dass sie krank oder verletzt ist und sich deshalb von dir fernhält - das ist der Instinkt einer Ratte. "Wenn es einem schlecht geht, in Sicherheit bringen, aber bloß nichts anmerken lassen. Lieber mit sich selbst aushandeln."