Meine Ratte hat Anfälle,was ist mit ihr los?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird eine Mykoplasmose sein, die Symptome sprechen jedenfalls dafür. Als Komplikation treten unter anderem Bewsegungsstörungen auf. Diese Krankheit lässt sich mit Antibiotika behandeln, aber allgemein ist die Prognose schlecht, da die Tiere weiter Träger des Erregers bleiben.

Ob sich eine Behandlung lohnt, kann ich nicht sagen, da Ratten eigentlich nur eine Lebenserwartung von 2-3 Jahren haben.

Juledoof
Fragesteller

Danke für die Antwort!Von der Krankheit habe ich glaube ich schonmal gehört. Müsste man ihn dann bis an sein Lebensende damit behandeln? Und ist es tötlich?

Daguett  29.12.2015, 18:36
@Juledoof

Wie gesagt, die Prognose ist allgemein schlecht, es können jederzeit ( auch nach erfolgreicher Behandlung) Rückfälle auftreten.

Und dann ( tut mir leid dir das sagen zu müssen) spielt wahrscheinlich das Geld auch eine Rolle, denn billig ist ein Tierarzt auch nicht gerade.

Juledoof
Fragesteller
@Daguett

O.k,vielen Dank für die Hilfe. Ich werde morgen sofort einen Tierarzt aufsuchen,selbst wenn es ziemlich teuer wird werde ich alles tun,damit es ihm besser geht. Besonders weil ich mich ziemlich schuldig fühle,dass mir die Krankheit nicht vorher aufgefallen ist.

Klingt macht epileptischen Anfällen. Dass das kein TA raus findet ist mir aber schon ein Rätsel. Scheinen wohl keine guten zu sein.
so was wie du beschreibst hat der Hund meines Nachbarn auch immer. Der zuckt dann total und man muss oft warten bis es vorbei ist der Hund kriegt aber Medikamente dagegen

Vielleicht Epilepsie, zumindest weiß ich das es das bei hunden gibt und ratten sind ja dem Mensch ähnlich,zumindest würde das das zucken und umfallen erklären.

Epilepsie vielleicht? Oder irgendwas anderes im Hirn oder Nervensystem? Danach klingt es ziemlich.