Meine Programme können nicht auf das Grafikkartenspeicher zugreifen. Was soll ich tun?

hier ist die fehlermeldung

Ich hab 6 GB grafikspeicher

das ist eine andere fehlermeldung

2 Antworten

Hallo

in allen meldungen geht es um den grafikkartenspeicher

Die Fehlermeldung auf dem Bild sagt aber nix von Grafikkartenspeicher, sondern da ist die Rede nur von Memory, also allgemein nur Speicher. Das könnte also auch ein Problem mit dem Hauptspeicher geben, dem RAM. Mach mal einen kompletten RAM Test, mit z.B. Memtest86+.

https://www.memtest.org/

in der fehlermeldung steht das ist zu wenig grafikkartenspeicher hab aber das kann nicht sein denn ich habe 4 gb speicher
ich hab 2 grafikkarten und meine gtx 1050 hat zusätzliche 2 gb speicher das heißt platz hab ich genug

Im Taskmanager steht bei der GTX 1050: Dedizierter GPU Speicher - 2,0GB.

Du hast nur eine 2GB GTX 1050 und keine 4GB Grafikkarte. Die intel CPU Grafikeinheit nutzt den RAM des Laptops mit und diese hat keinen eigenen VRAM. Beide Grafikeinheiten laufen auch nicht zusammen und teilen sich die Ressourcen auch nicht. Und vom Grafikspeicher der intel Grafikeinheit, wird auch absolut nix der GTX 1050 Grafikkarte zugeteilt. Die GTX 1050 hat auch keine zusätzlichen 2GB VRAM, sondern das ist bereits der gesamte, der GTX 1050 zur Verfügung stehende, Grafikspeicher.

Bleibt noch ein Softwareproblem, wie du schon selbst bemerkt hast:

ich denke das ist irgendein dll fehler, darum lade ich windows neu herunter

Dann installiere mal Windows neu. Wenn der Fehler dann weg ist, dann war es ein Software Problem, wenn nicht, dann liegt es wohl doch eher an der Hardware.

mfG computertom

EinfachJemand47
Fragesteller

es geht konkret um das grafikkartenspeicher. wie schon vorher gesagt, ich bekomme jedes mal verschiedene meldungen und in den meisten steht, dass ich angeblich zu wenig grafikkartenspeicher hab und darum kann er die texturen nicht laden. Aber ich werde trotzdem eine Diagnose machen. Also , trotzdem danke für den tipp. Übrigens: ich hab noch ein screenshot, wo steht das ich angeblich wenig grafikkartenspeicher hab

EinfachJemand47
Fragesteller

also ich hab gerade die RAM diagnose gemacht und da ging eigentlich alles perfekt aber beim grafikkartenspeicher ist alles umgekehrt. Das heißt, dass sich dort nichts rührt. Also, wie gesagt lade ich windows neu herunter und dann mal schauen was passiert

EinfachJemand47
Fragesteller

also noch mal danke für den tipp

Klingt so das die GraKa zu wenig Leistung hat. Aber ohne das man weis was in der Fehlermeldung steht, kann man das auch nicht wirklich beurteilen.

Mach mal ein Screenshot von der Meldung und setz die hier rein. Würde helfen.

EinfachJemand47
Fragesteller

neh also die spiele gingen früher und ich habe einen GTX 1050 und das ist ausreichend dafür

EinfachJemand47
Fragesteller
@Hashibal

also es zeigt jedes mal verschiedene maldungen aber in allen meldungen geht es um den grafikkartenspeicher

EinfachJemand47
Fragesteller

und in der fehlermeldung steht das ist zu wenig grafikkartenspeicher hab aber das kann nicht sein denn ich habe 4 gb speicher

EinfachJemand47
Fragesteller

ja also ich kann gleich die fehlermeldung zeigen

EinfachJemand47
Fragesteller

das spiel heißt valorant

EinfachJemand47
Fragesteller

also die meldung ist drin

EinfachJemand47
Fragesteller

wenn ich das spiel starte sagt er mir das ich zu wenig grafikkartenspeicher hab ,damit er die texturen laden kann aber wenn ich die statistik von dem grafikkartenspeicher anschaue da rührt sich nichts

EinfachJemand47
Fragesteller

und übrigens , es zeigt die fehlermeldung nicht nur in valorant

Hashibal  15.06.2022, 14:58
@EinfachJemand47

Habe mir die Fehlermeldung angesehen und auch die GPU Daten. Du hast ne 1050 mit 2 GB und nicht 4

EinfachJemand47
Fragesteller
@Hashibal
  1. im taskmanager stehen 4 gb; 2. das spiel ging früher ;3.es erfüllt die mindestanforderungen des spiels;
EinfachJemand47
Fragesteller
@Hashibal

und übrigens: ich hab 2 grafikkarten und meine gtx 1050 hat zusätzliche 2 gb speicher das heißt platz hab ich genug

EinfachJemand47
Fragesteller
@Hashibal

also es liegt nicht an der schwäche von meiner grafikkarte, sie ist stark genug

EinfachJemand47
Fragesteller
@Hashibal

ja und noch wenn ich das spiel starte wird das speicher garnicht belastet

Hashibal  15.06.2022, 15:27
@EinfachJemand47

Zu wenig Leistung ist leider so. Kann gut sein dass das am Anfang einmal lief. Durch Updates und Grafik Verbesserungen halt nicht mehr.

EinfachJemand47
Fragesteller
@Hashibal

ja aber in den mindestanforderungen steht das meine Grafikkarte dafür genug stark ist und wenn ich ein Programm starte der Speicher wird garnicht belastet, dass heißt er benutzt es garnicht. Außerdem das ist nicht nur in diesem Spiel so und zwar in anderen auch

EinfachJemand47
Fragesteller
@Hashibal

ich denke das ist irgendein dll fehler, darum lade ich windows neu herunter

computertom  15.06.2022, 18:47
@EinfachJemand47
im taskmanager stehen 4 gb

Falsch.

Im Taskmanager auf dem Bild steht: Dedizierter GPU Speicher - 2,0GB

Das ist eine 2GB GTX 1050 Mobile Grafikkarte und keine 4GB Grafikkarte.

EinfachJemand47
Fragesteller
@computertom

ich hab noch einen screenshot geschickt und dor steht das ich insgesamt 6GB grafikkartenspeicher. Das ist viel