Meine Nichte mag mich nicht mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, ihr Verhalten hat weniger mit dir zu tun als mit ihrer Situation. Du bist die Erwachsene und solltest über dieser Sache stehen. Wenn mir eine Nichte sagen würde, ich sei doof und hässlich würde ich ein doofes oder hässliches Gesicht machen und sagen: "Genau! Ich bin der hässlichste Mensch auf der Welt. Niemand mag mich!"

Weshalb gibt es da so viele Sachen, die sie kaputt machen kann oder die sie dir weg nehmen kann? Kannst du die nicht so wegräumen, dass da gar keine Möglichkeit besteht?

Wenn dir das Beschimpfen zu viel wird, würde ich sagen: "Das will ich nicht. Jetzt gehst du mal in dieses Zimmer und spielst mit dir selber. Wenn du dann genug geschimpft hast, können wir gerne wieder etwas zusammen machen." - Deine Bedürfnisse sind ebenso wichtig wie die des Kindes. Dass muss sie lernen. Darüber wird auch nicht verhandelt.

Klare Ansagen. Das läuft so nicht. Sag ihr das dich das traurig macht wenn sie sowas sagt, sag ihr das du bald nicht mehr mit ihr spielen möchtet wenn sie stiehlt und kaputt macht.