Meine Neonsalmler verlieren ihre Farbe/ verblassen! Hilfe ._.

5 Antworten

Das ist wahrscheinlich die Neonkrankheit. Leider kann man die nicht behandeln. Fast alle meiner Neons sind da dran gestorben(mit Außname der der roten) Mein Beileid :(

Wenn Neonsalmler ihre farbe verlieren ist das im allgemeinen ein zeichen dafür das es ihnen nicht besonders gut geht, bzw das sie stress ausgesetzt sind. Das kann mehrere gründe haben, als erstes würde ich wahrscheinlich das wasser prüfen, temperatur, filter und pumpe, evt. sauerstoffzufuhr.Im zweifelsfall das wasser einmal erneuern. Haben die Fische genug platz im becken? verliert der kampffisch vllt auch farbe? das würde zumindest schonmal ausschließen das die salmler von ihm gestresst werden. wie siehts mit algen im becken aus? wenn reinigung und pumpenfiltererneuerung nicht helfen, dann solltest du den kampffisch vllt mal rausnehmen.

brendy1  03.03.2011, 19:22

Solltest du nen Plötzlichen Wasserwechsel machen, max. 40-60% raushauen ...

DaniellaCupcake
Fragesteller

So Der Kampffisch verliert seine Farbe nicht, Genug platz haben sie. :) (56 L becken) Und wie sehen Algen aus?..

p5472  03.03.2011, 22:35
@DaniellaCupcake

algen sind kleine grüne pflanzen die besonders dann gut wachsen koennen wenn zuviele nährstoffe ins wasser gekippt wurden die nicht abgebaut werden koennen. algen geben also aufschluss über die wasserqualität. ein paar algen im aquarium sind ganz normal nur wenns schnell mehr werden und alles von ihnen bewachsen ist sollte man sich sorgen machen. Viele algen bedeutet meistens auch das der sauerstoffgehalt im wasser niedrig ist oder bei schnell niedrig werden kann.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber das kann mit dem Futter zu tun haben. Je besser und abwechslungsreicher das Futter, desto besser die Farben. Du kannst zum beispiel mal gefrorene Krebse oder Larven geben. Meine mögen das extrem!

hi Daniella Neonkrankheit Tut mir Leid am besten Fische abtöten sterben eh alle gibt kein Heilmittel