Meine Mutter zwingt mich zum Tanzkurs. Was soll ich machen?

5 Antworten

Oh weh, ich hoffe es ist noch nicht zu spät!

Ich hab das an anderer Stelle schon mal geschrieben. So ein Tanzkurs kann im Vorfeld enormen Stress verursachen. Meist kann man sich nicht vorstellen, was einen da erwartet. Dann schaut man sich von Pseudo-Tanzlehrern auf Youtube Tutorials an und macht es noch schlimmer...

Vielleicht ist es zu spät, aber wenn die Entscheidung deiner Mum feststeht, dann versuch dich zu entspannen und mach erst einmal mit. Nach ein oder zwei Stunden weißt du viel besser, ob es dir nicht doch Spaß macht. Denk daran, dass der Tanzkurs von Tanzlehrern gehalten wird, die sich darauf verstehen, die Tänze und Figuren so zu unterrichten, dass du Spaß daran hast und dir nicht blöd vorkommst.

Ich drück dir die Daumen!

Oliver vom DT-Team

DT - Deine Tanzschule München

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke deine Mutter hat dich lieb und sie will dass du eine wichtige, neue Erfahrung machst. Sie macht das nicht um dich zu ärgern.

Am Anfang kann man meistens 1-2 Probestunde nehmen, erst danach wird es kostenpflichtig. Nimm den Kompromiss. Du entscheidest dich nach den Probestunden, bevor man bezahlen muss und machst einfach mal was Mutti vorschlägt.

Wenn du deinen guten Willen gezeigt hast und bevor es viel Geld kostet stellst du sie vor die Wahl: Geld verschwenden oder dich in Ruhe lassen? Es ist ja nicht mit der Kursgebühr getan, man braucht ja auch noch Ballkleidung etc.

Meine Kinder sind mit wehenden Fahnen zum Tanzkurs, die hatten unglaublich viel Spaß dabei. Könntest du noch Freunde gewinnen zum Mitmachen. Tanzkurse sollten Anfänger im Freundeskreis besuchen, dann machen sie richtig Spaß.

Es ist verständlich, dass du dich in dieser Situation unwohl fühlst, wenn du den Tanzkurs nicht besuchen möchtest. Hier sind einige Schritte, die dir möglicherweise dabei helfen können, mit deiner Mutter über deine Bedenken zu sprechen und eine Lösung zu finden:

  1. Setze dich mit deiner Mutter in Ruhe zusammen: Versuche, einen ruhigen und respektvollen Moment zu finden, um mit deiner Mutter über deine Bedenken zu sprechen. Es ist wichtig, dass ihr beide euch in einer entspannten Umgebung unterhaltet.
  2. Erkläre deine Gründe: Teile deiner Mutter mit, warum du nicht am Tanzkurs teilnehmen möchtest. Vielleicht fühlst du dich unwohl beim Tanzen, bist schüchtern oder hast andere Gründe. Je offener und ehrlicher du über deine Gefühle sprichst, desto besser kann sie verstehen, warum du zögerst.
  3. Höre auf ihre Gründe: Höre dir auch an, warum deine Mutter so darauf besteht, dass du am Tanzkurs teilnimmst. Möglicherweise hat sie ihre eigenen Vorstellungen und Erwartungen, die sie gerne erfüllen würde. Das Verstehen ihrer Perspektive kann zu einem konstruktiven Gespräch beitragen.
  4. Suche nach Kompromissen: Versuche, gemeinsam mit deiner Mutter nach Kompromissen zu suchen. Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, wie du dich auf den Abschlussball vorbereiten kannst, ohne am Tanzkurs teilzunehmen. Vielleicht könnt ihr alternative Aktivitäten oder Vorbereitungsoptionen in Betracht ziehen.
  5. Zeige Verständnis und Respekt: Es ist wichtig, dass du während des Gesprächs Geduld zeigst und respektvoll bleibst, auch wenn es schwierig ist. Letztendlich sollten deine Entscheidungen in Bezug auf die Teilnahme am Tanzkurs von dir getroffen werden, aber das Gespräch mit deiner Mutter kann dazu beitragen, dass sie deine Sichtweise besser versteht.
  6. Suche nach Unterstützung: Wenn das Gespräch mit deiner Mutter nicht erfolgreich ist und du dich wirklich unwohl fühlst, könntest du versuchen, mit einem Lehrer, Schulberater oder einer anderen vertrauenswürdigen Person in deinem Umfeld darüber zu sprechen. Sie könnten dir helfen, Lösungen zu finden oder mit deiner Mutter zu vermitteln.

Denk daran, dass deine Gefühle und Meinungen wichtig sind, und es ist in Ordnung, für deine eigenen Überzeugungen einzustehen, solange du dies auf eine respektvolle Weise tust.

Setzt euch mal in Ruhe zusammen und redet miteinander

sag ihr ganz ehrlich das du nicht möchtest und das sie ihr Geld für andere Dinge verwenden kann

Was sind deine Argumente das du es nicht machen willst?

Die Argumente das man es macht wären: Man lernt Taktgefühl, Körperkontrolle und bewegt sich, man lernt neue Leute kennen und nimmt an einer besonderen Aktion teil. Das allerwichtigste ist aber das man Standardtänze lernt die man später braucht um an einer Hochzeit oder ähnlichem nicht als einziger sitzen bleiben zu müssen.

Springe also über deinen eigenen Schatten und mach was für deine Zukunft. Du schaffst das ... ;-)