Meine Mutter wird ausgenutzt?
Hallo Leute!
Ich weiß nicht, ob ich überreagiere oder es überhaupt zu meinem Problem machen sollte, aber es stört mich trotzdem. Und zwar wird meine Mutter von einer Freundin von ihr ausgenutzt.
Diese Freundin kennt sie seit letztem Jahr, sie wohnt in einem Wohnheim und ist, wenn ich es richtig verstanden habe, eine Ausländerin, die ohne "Papiere" hierher gewandert ist und jetzt dort unterkommt.
Sie nutzt meine Mutter voll aus : Sie stellt sämtliche Klamotten bei uns in der Garage, kommt immer zu uns, um zu essen (meine Mutter muss ihr das Essen kochen). Gestern Abend war sie bei uns und jetzt gerade ist sie auch hier und meine Mutter kocht wieder für sie.
Gestern waren wir im Supermarkt und meine Mutter und ich waren ein wenig einkaufen und da haben wir sie zufällig begegnet. An der Kasse fehlte ihr so um die 1 € und sie bat meine Mutter, es für sie zu bezahlen. Ich habe dann bemerkt, wie meine Mutter heimlich enttäuscht den Kopf geschüttelt hat. Sie weiß also, dass sie ausgenutzt wird und tut nichts dagegen.
Heute habe ich gesehen, dass meine Mutter wieder Einkäufe gemacht hat und habe ihr beim auspacken geholfen. Als ich dann ein paar Dinge herausholen wollte meinte sie, ich solle sie drin lassen, weil es für ihre Freundin ist.
Es ist ja schön und gut, dass meine Mutter ihr helfen möchte, aber keine Ahnung auf mich macht es einfach nur den Eindruck, dass sie meine Mutter ausnutzt und das keine richtige Freundschaft ist.
Auch, weil meine Mutter so viel Geld für sie ausgibt und wir selbst nur mal so über die Runden kommen. Es ist irgendwie nicht fair.
Was denkt ihr? Denke ich zu egoistisch oder ist da etwas dran?
13 Stimmen
2 Antworten
Kann sein das wir zu egoistisch sind aber an erster stelle stehe ich und meine familie. Das heist wenn ich grad über die runden komme gebe ich niemanden fremden/freund etwas. Ganz klar für mich
hey @kathalea2015,
ich glaube, da ist etwas dran. rede doch einmal mit deiner mutter, wie sie dazu steht. dann merkt sie auf jeden fall, dass du dich um sie sorgst. vielleicht sieht sie es ja genau so und ihr könnt zusammen eine lösung haben. meiner meinung nach funktioniert eine wahre freundschaft sowieso auch ohne (geld-)geschenke.
viel glück dir/euch!
// viele grüße von leonard! :)