Meine Mutter will mit auf Klassenfahrt?
Hi.
Nächsten monat fahre ich (w/14) auf Klassenfahrt nach Frankreich und wir werden bei gastfamilien bleiben. Meine Austauschpartnerin war schon bei mir, aber ich habe mich leider mit ihr nicht so gut verstanden, deswegen hat meine Lehrerin mir angeboten bei wem anders für die Woche zu bleiben. Leider habe ich immernoch niemanden gefunden der Platz bei sich hat um mich aufzunehmen. Außerdem habe ich sehr strenge und helikoptereltern. Nun das Problem: meine Eltern vertrauen mir nicht und meine Mutter will mit nach Frankreich!
Ich habe schon mit ihr geredet dass ich sie Liebe aber das es eine Klassenfahrt ist und das ich nicht will das sie mitkommt weil es super peinlich wäre. Sie meinte nur das es mit ihr viel lustiger wäre und das sie mich dann im Hotel aufnehmen könnte!
Ich habe ihr auch versucht zu erklären warum es mir peinlich wäre wenn sie mitkommen würde (einpaar nicht so nette Leute kommen nähmlich mit und die ärgern mich sowieso schon und wenn die erfahren würden das meine Mutter mitkommt würden sie mich mehr ärgern und dies will ich ntürlich nicht), meinte sie das es mir nicht peinlich sein sollte.
Ich habe versucht mit ihr kompromisse zu finden aber das einzige wo sie mich gehen lassen würde, wäre nach der klassenfahrt zum Gynäkologen zu gehen um sicher zu sein das ich kein Sex hatte!
Ich habe ihr gesagt das es von mir aus okay wäre aber dass es mir sehr unangenehm wäre, ich weiß natürlich dass ich irgendwann mal hinmuss aber doch nicht mit meiner Mutter! Sie meinte das ich sonst nicht hinfahren darf. ich will wirklich hin, ich habe mich sehr gut mit den anderen verstanden und ich vermisse die sehr, ich zähle sogar die Tage! Ich habe auch schon alles bezahlt.
Sie weiß auch das ich vielleicht bei einem Jungen bleiben muss und sie will nicht das ich mitfahre genau wegen diesem grund.
Ich verstehe die Sorgen und das sie mich nur beschützen will, aber ist es nicht zu viel?
Was soll ich tun? Ich will nicht das meine Mutter mitkommt aber ich will auch nicht zum gynäkologen!
Wie könnte ich mit ihr ein Kompromiss finden?
danke im voraus!
Lg
6 Antworten
Und was will deine Mutter machen, wenn du tatsächlich mal Sex hast?
Das Ganze klingt als brauchte deine Mutter psychologische Hilfe. Rede mit dem Klassenlehrer, bzw mit einem Schulsozialarbeiter, falls ihr einen habt.
Das ist definitiv zu viel. Ich bin selbst Mama von 4 unschlagbar tollen Kindern und wäre nie auf die Idee gekommen, meine Kinder auf Klassenfahrt zu begleiten.
Deine Mutter sollte sich vielleicht mal Hilfe suchen. Du bist nicht erst sondern schon 14. Du bist auf dem Weg erwachsen zu werden und deine Mutter muss lernen, dir Flügel und keine Ketten zu geben.
Vielleicht kannst du mit deinem Lehrer reden und ihr gemeinsam mit deiner Mutter.
Sie blamiert dich ja sonst völlig.
Ja, ich werde versuchen mit meiner Lehrerin zu reden. Aber ich weiß nicht mal warum sie mir so wenig vertraut, sie denkt ständig das ich mit verschiedenen jungen was habe (darunter einer meiner besten freunde der auch mitkommt) und sie will nicht das ich mit ihm verkehre (was total unsinnig ist denn ich stehe eh auf jemand anderen und er auch auf wen anders), ich habe ihr erklärt das ich sowieso noch nciht für sowas bereit bin aber sie versteht es nciht.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Lehrer das dulden das deine Mutter mit auf Klassenfahrt fährt.
Aber um ganz sicher zu gehen rede mal mit deiner Lehrerin, und sage ihm das du das auf keine Fall willst, und das du auch befürchtest ausgegrenzt und gemobbt zu werden wenn sie mitkommen würde.
Der Frauenarzt wird deiner Mutter nichts zur Untersuchung sagen.
Sage deiner Mutter das sie nicht mit in den Behandlungsraum kommt, wenn sie das nicht akzeptiert sage das auch noch mal dem Arzt das du die Untersuchung gerne ohne deine Mutter machen möchtest.
Zur Not ist halt der erste Termin mit deiner Mutter nur ein allgemeines Gespräch und du gehst ein paar Tage später noch mal alleine hin.
Ob du schon Sex hattest stellt der Frauenarzt auch gar nicht fest, vielleicht fragt er dich das höchstens.
Das ist zurecht einfach n punkt wo man ne familienhilfe empfehlen muss und wo deine mutter einfach viel zu weit geht abgesehen davon können eltern generell überhaupt gar nicht auf ne klassenfahrt mitkommen als ich noch zur schule gegangen bin ist meine schule 1 mal pro schuljahr mit den schülern die mit wollten in ein schullandheim gefahren (ist so was ähnliches wie klassenfahrt) und da wurden halt ausflüge gemacht und da konnten eltern auch generell gar nicht mit kommen das würde auch gar nicht zugelassen werden in deinem fall dass deine mutter mit auf die klassenfahrt kommt
Wenn sie dir nicht zuhört dann rede mal mit einem lehrer der ihr klar macht dass es eben so ist denn solche leute lassen sich oft nur von anderen erwachsenen sagen dass es nunmal nicht anders ist wie es die kinder bereits gesagt haben
Nun ich weiß nicht ob es bei uns zugelassen wird denn bei anderen klassenfahren war es erlaubt das eltern mitkommen
Das ist aber eher die ausnahme dass das erlaubt wird und nicht die regel weil die regel ist eher dass die eltern auf sowas halt eben nicht mit kommen
Ach du meine Güte! Das tut mir total leid! Sorry das ich das sagen muss aber das ist doch wirklich lächerlich und bescheuert! Sprich darüber mit deiner Lehrerin und erzähl ihr die Situation (ich weiß könnte unangenehm werden, aber das ist so gut wie die einzige Lösung sein, da deine Mutter ja anscheinend ein harter Brocken ist)
Ja alles gut. Das Problem ist das die Fahrt auch freiwillig ist und ich will wirklich hin, und meine Lehrerin mich nicht sehr mag
Oh das wird alles immer komplizierter 😖 ich wünsche dir alles Gute!!
Ja das habe ich ihr auch erklärt aber sie hört einfach nicht zu denn sie macht sich viel zu viele sorgen