meine mutter verliert langsam den verstand ich halte es mit ihr nicht mehr aus!

4 Antworten

Du hast es in Deinem Kommentar selbst geschrieben, dass Deine Mutter angefangen hat zu trinken. Und das ist leider auch meine Vermutung, wenn sie "komisch" ist. Ich will Deiner Mutter nichts unterstellen, doch was Du schreibst erinnert mich leider an das Verhalten meiner Mutter, die angefangen hat zu trinken, als ich 11 Jahre alt war.

Zwischenzeitlich bin ich sogar etwas älter als Deine Mutter, und im Hinblick auf meine eigenen Erfahrungen würde ich Dir folgendes raten:

1. Auch wenn Dir andere dazu raten, sprich Deine Mutter NICHT auf ihr Verhalten an. Meine Mutter reagierte darauf damals extrem aggressiv. Du bist für sie als Jugendliche keine Gesprächspartnerin für DIESES Problem von ihr.

2. Finde heraus, ob sie wirklich (heimlich) trinkt. Spioniere ihr nicht hinterher (das würde sie merken), aber achte mal darauf, ob Du z.B. im Küchenschrank eine Flasche siehst, die im Laufe einiger Tage etwas leerer wird. Es kann einige Wochen dauern, bis Du Dir sicher sein kannst.

3. Solange gehe ihr aus dem Weg, wenn sie "komisch" ist. Nur damit Du nicht selbst daran kaputt gehst bzw. aggressiv wirst. Ziehe Dich einfach in Dein Zimmer zurück oder treffe Dich mit Freundinnen.

4. Wenn Du feststellst, dass das "komische" Verhalten nicht = betrunken ist, liegt es an was anderem, und Du solltest abwarten, denn vielleicht hat sie derzeit wirklich ein Problem oder nur Stimmungsschwankungen, die auch in ihrem Alter nicht ungewöhnlich sind.

5. Wenn Du jedoch merkst, dass das "komische" Verhalten = betrunken ist, dann brauchst Du Unterstützung. Schau im Internet mal nach unter nummergegenkummer.de. Dort kannst Du anonym und kostenlos mit Beratern sprechen, die Dir weiterhelfen können. Geht auch per anonymer Mail über deren Webseite. Du kannst Dich natürlich auch (zusätzlich) an einen Vertrauenslehrer wenden, doch das hat zumindest zu meiner Zeit damals nichts gebracht.

Ich wünsch Dir von Herzen alles Gute!

banshee2108
Fragesteller

Ich mache mir einfach nur noch sorgen um meine mutter! Sie war gestern auch voll komisch nähmlich das war als wäre ich und mein bruder gar nicht da! Ich habe mich gestern nur von Müsli Ernährt und tee mein Bruder hat auch nichts gegessen und jedes mal wen ich die Kühlschrank auf mache sind da immer Flaschen die eine ist leer und der andere noch halb voll! Die eine Flasche macht sie manchmal schon in einem tag schon leer! Und ich weiß einfach nicht wie ich das finden soll? Ich überlege es meinen Vater zu sagen aber die lage würde sich eventuell verschlimmern! Letzes hat mein vater meiner Mutter gefragt gehabt ob sie trinkt! und da hatte sie mit nein beantwortet und das sie niemals trinken würde! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! seid sich meine Eltern getrennt haben hat die an gefangen zu trinken! und das Problem ist meine mutter auch eine freundin und ich glaube das sie kein guten Einfluss auf meine mutter hat letztens meinte sie zu meiner mutter ob sie zu einer single party mitgehen möchte! und das Problem ist meine Eltern sind nicht mal ganz geschieden die sind zwar noch verheiratet aber leben getrennt! Und ich will einfach nicht das sie meine mutter irgendwie in eine schlimme lage bringt! immer hin hatte sie früher drogen und alles genommen!

Feines  31.05.2015, 21:51
@banshee2108

Ich kenne Deine Mutter nicht, und möchte ihr auch nichts unterstellen. Doch was Du schreibst klingt wirklich so, als wäre Deine Mutter, wenn sie "komisch" ist, einfach "nur" betrunken. Und Deine Beobachtungen hinsichtlich der leerer werdenen Flaschen spricht tatsächlich dafür, dass sie trinkt. Viele Menschen werden melancholisch (google danach) oder sogar aggressiv, wenn sie betrunken sind. Meistens sind sie dabei auch noch depressiv, manchmal ist eine Depression auch der Anlass fürs Trinken.

Gegen dem Umgang Deiner Mutter kannst Du nichts ausrichten, sie ist ja immerhin alt genug, das selbst zu entscheiden. Vielleicht hat es die Freundin auch nur gut gemeint, z.B. weil sie evtl. weiß oder auch nur ahnt, dass es Deiner Mutter nicht gut geht. Ob das mit der Trennung von Deinem Vater zusammenhängt, weiß ich natürlich nicht, mag aber sein. Eine Single Party ist ja nichts anrüchiges. Man bekommt etwas Kontakt zu anderen Leuten (w/m), was manchmal hilfreich sein kann, weil man Gleichgesinnte trifft. Ich finde die Idee gar nicht so schlecht.

Du selbst kannst ihr auch nicht wirklich helfen. Alkoholismus ist eine Krankheit, und setzt im Regelfall - wie beim Rauchen auch - voraus, dass der/die Betroffene auch tatsächlich damit aufhören möchte. Vielleicht ist es auch nur eine Phase Deiner Mutter, z.B. wegen der Trennung von Deinem Vater, in der sie momentan keinen Halt findet, und ihren Kummer in Alkohol ertränkt. Das kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist es so, dass wenn jemand bereits tagsüber trinkt (Flasche im Kühlschrank wird immer leerer), bereits ein gewisses Maß an Abhängigkeit gegeben ist. Und dann wird es leider nicht besser. Doch Du bist daran nicht schuld, und kannst auch nichts tun, außer für Deinen Bruder und Dich das Beste daraus zu machen. Wie alt seid Ihr beide denn?

Meine Mutter hat angefangen zu trinken, als ich 11 Jahre alt war. Es hat für mein Empfinden recht lange gedauert, bis meine damals 14jährige Schwester herausfand, dass unsere Mama, wenn sie "komisch" war, einfach total betrunken war. Damals in den 70ern gab es leider keine Anlaufstellen für Jugendliche, so wie heute. Wir mussten damit allein fertig werden. Unsere schulischen Leistungen gingen bergab, jeder Tag ein neuer Horror, und wir fanden nirgendwo Hilfe. Ich weiß also aus Erfahrung, wie furchtbar belastend das für Dich sein muss. Und glaube mir, es wird nicht besser.

Wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Vater hast und ihm vertraust, dann rede mit ihm. Vertrau Dich ihm an. Ansonsten - oder noch besser zusätzlich - wende Dich an eine Stelle, die Dich professionell beraten kann. Bei der "nummergegenkummer" oder der "telefonseelsorge" kannst Du anonym, auch per anonymer Email, Deine Situation schildern und bekommst Rat, was Du tun kannst. Mach es unbedingt - Deinem Bruder und Dir zuliebe. Du bekommst Möglichkeiten aufgezeigt, die Du in Ruhe überdenken kannst. Das ist wirklich gut, nutz die Chance, Dich zu informieren. Kannst Du denn nicht zu Deinem Vater?

Bei so einer Mutter ist es schwierig Respekt zu haben. ( um mal den anderen Kommentar mit einzubeziehen.) ich versteh dich da voll und ganz. Ich hatte es mit meiner Mutter auch nicht leicht. Wobei sie nicht so schlimm wie deine ist. Viel kannst du leider nicht ausrichten. Mach weiter dein Ding und Versuch diese naiven Kommentare zu überhören. Eigentlich sollte sie stolz sein, dass du dich nicht wie andere in deinem Alter jedem an den Hals wirfst und durch die Gegend ***! Ich hoffe du bist nicht mehr all zu lange auf sie angewiesen und kannst bald ausziehen.

banshee2108
Fragesteller

Endlich jemand wo mich versteht danke dir❤️

wurstbemmchen  25.05.2015, 18:59

Bitte. Lass dich nicht fertig machen. Das bringt nichts, außer das du Nerven lässt. Einfach ignorieren. 😉 viel Erfolg dabei. ☺️

Wann hast du denn den Respekt vor deiner Mutter verloren?

Dass sich Menschen verändern, ist völlig normal und von der Natur so vorgesehen. Dass ein Kind die eigene Mutter als Mensch ohne Verstand bezeichnet, eher nicht.

Versuche doch mal, die Themen, die sie anspricht, aus ihrer Sicht zu betrachten - das wäre jedenfalls eine erwachsene Herangehensweise.

banshee2108
Fragesteller

Tut mir leid aber wen einer zu mir respektlos ist dan bin ich gegenüber ihr auch respektlos und nur zu info es gibt Tausende von Kinder die wesentlich schlimmer sind als ich😉 und wen ihr wüsstet wie sie mit mir umgeht dan würdet ihr nicht so ein mist von euch geben ich habe bis jetzt nie was schlimmes für sie gewollt oder getan ich war immer die wo nie was gesagt hat aber was sie alles getan hat und mir gesagt hat geht mal gar ned!

banshee2108
Fragesteller

Und ich habe auch meine grenzen! Nur leider versteht sie es nicht! und jetzt hat sie noch angefangen zu trinken! ich mache mir nur sorgen um sie! Ich wollte nie was schlechtes für sie! aber ist mir wirklich egal geworden soll sie machen was sie will! sie ist eh Tief gesunken! noch tiefer kann man nicht mehr sinken!

banshee2108
Fragesteller

Und nur mal so! Ich brauche keine mutter die handgreiflich ist ;)

dl4he  28.05.2015, 12:08
@banshee2108

Ja was denn nun?

Ist sie klar bei Verstand und dennoch handgreiflich? -> Fall für den Staatsanwalt!

Ist sie dement und handgreiflich? Dann ist sie für ihre Handlungen nicht verantwortlich, und du musst damit zurecht kommen. Rufe dir in Erinnerung, dass Kinder oftmals - weil sie es nicht besser wissen - die Mutter piesacken (Haare ziepen und und und). Nun ist sie das "Kind". Damals hat sie dich aus der Sch geholt, nun bist du dran (haben wir alles mitgemacht). Zu ertragen ist das schon, nämlich mit der "richtigen" Einstellung.

Ich wünsche dir viel Kraft!

dl4he  07.06.2015, 22:47
@dl4he

Nachtrag: Der Hinweis darauf, dass andere Kinder wesentlich schlimmer seien, relativiert gar nichts!

Deine Mutter verändert sich und das ist föllig normal. Meine Mutter hat auch schonmal aus Spaß gesagt ich soll mir einen freund suchen.

Vl solltest du mit ihr reden in aller Ruhe.