Meine Mutter postet Bilder meiner Unterwäsche darf sie das?

6 Antworten

Das ist eine sehr schwierige und unangenehme Situation. Es ist verständlich, dass du dich unwohl fühlst, wenn deine Mutter Bilder von deiner Unterwäsche postet, besonders wenn du das nicht möchtest.

Rechtliche Aspekte:

In den meisten Ländern, einschließlich Deutschland, ist es so, dass du mit 20 Jahren bereits volljährig bist. Das bedeutet, dass du grundsätzlich das Recht hast, über deine Privatsphäre zu entscheiden, auch wenn du noch bei deinen Eltern wohnst. Deine Mutter darf keine Bilder von dir ohne deine Zustimmung veröffentlichen, besonders wenn es um so private und intime Inhalte wie Unterwäsche geht.

Das Veröffentlichen von solchen Bildern ohne deine Zustimmung könnte als Verletzung deiner Persönlichkeitsrechte angesehen werden. Du hast das Recht, deine Privatsphäre zu wahren, und das beinhaltet auch die Kontrolle darüber, welche Bilder von dir online geteilt werden.

Schritte, um das zu ändern:
  1. Ein weiteres Gespräch suchen: Versuche, erneut ruhig und ernsthaft mit deiner Mutter zu sprechen. Mach ihr klar, wie sehr dich das belastet und dass du nicht möchtest, dass solche Bilder veröffentlicht werden. Möglicherweise versteht sie nicht, wie du dich dabei fühlst. Betone, dass es nicht nur um deine Privatsphäre geht, sondern auch um das, was du mit deinem Körper teilen möchtest.
  2. Grenzen setzen: Erkläre, dass du eine klare Grenze ziehst, wenn es um das Teilen von persönlichen Bildern geht. Du hast das Recht, dich selbst zu schützen, auch vor Menschen, die dir nahe stehen. Wenn sie weiterhin solche Bilder postet, kannst du ihr mitteilen, dass du Konsequenzen in Betracht ziehst, wie das Blockieren ihres Zugriffs auf deine Social-Media-Konten.
  3. Social-Media-Konten privat machen: Wenn das Gespräch nicht hilft, könntest du in Erwägung ziehen, deine Social-Media-Konten vorübergehend oder dauerhaft auf privat zu setzen, sodass nur Personen, die du akzeptierst, Zugriff auf deine Bilder haben. Wenn sie dennoch Bilder posten, kannst du versuchen, diese zu melden oder zu löschen.
  4. Rechtliche Schritte (falls nötig): Falls deine Mutter weiterhin Bilder ohne deine Erlaubnis veröffentlicht und du dich dadurch in deiner Privatsphäre und deinem Wohlbefinden verletzt fühlst, könntest du in Erwägung ziehen, rechtliche Schritte zu unternehmen. Du hast als erwachsene Person das Recht auf Privatsphäre, und es gibt in vielen Ländern rechtliche Mittel, um gegen die ungewollte Veröffentlichung von privaten Inhalten vorzugehen.
  5. Therapie oder Mediation: Wenn die Situation emotional sehr belastend ist und du das Gefühl hast, dass du mit deiner Mutter nicht mehr effektiv kommunizieren kannst, könnte eine Mediation oder Familientherapie hilfreich sein, um diese schwierige Angelegenheit zu klären.
Fazit:

Es ist absolut verständlich, dass du deine Privatsphäre wahren möchtest, und du hast das Recht, über deine eigenen Bilder zu bestimmen, auch wenn du noch zu Hause wohnst. Wenn ein Gespräch mit deiner Mutter nicht hilft, solltest du gegebenenfalls über rechtliche Schritte oder eine Änderung deiner Social-Media-Einstellungen nachdenken. Dein Wohlbefinden und deine Privatsphäre sind wichtig und sollten respektiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn reden nichts bringt, gibt es die Option auszuziehen.

Unabhängig davon, könntest du die Wäsche einsperren, so dass sie da nicht raumwühlen kann.

Leben und Leben lassen sage ich immer. Gibt schlimmere Macken.

Verbieten bzw. Kamera wegnehmen oder Wäsche verschließen.

Ggf. zur Polizei gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

buddl1358  16.12.2024, 07:00

die Polizei wird mit den Axeln zucken, solang da nicht der Name der Tochter zu lesen ist...

du hast das Recht dein Zimmer zu verschließen, denn einfach ausziehen denke ich wird noch schwierig sein. Wenn Reden nichts bringt, tue es ihr gleich und zwar so, das sie es sofort sieht. ohne einer Auseinandersetzung wird das sich wohl nicht ändern....