Meine Mutter macht mich seelisch fertig

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will Dir etwas mitteilen..

Fühle nicht für Dinge verantwortlich, für die DU nicht verantwortlich bist! Ich habe mir die selben Dinge von meinen Eltern und Geschwistern anhören müssen und irgendwann.. ja, irgendwann, da hat man ihnen geglaubt! Man hat wirklich geglaubt diesen Dämon in sich zu haben, weil sie einen eingeredet haben, dass man schlecht ist. Man hat wirklich geglaubt, dass man unfähig, dumm und für nichts zu gebrauchen ist.. UND HEUTE, heute, da weiß ich es besser! Allein dass du fühlst, dass du weinst, da sieht man, dass du Gefühl hast! Dass du Gut bist.. Dadurch dass sie so zu Dir waren, hast du Dein eigenes >Ich< im verborgenen gelassen.. Lasse den Terror in dir nicht gewinnen, bearbeite ihn.. Und bekämpfe auf keinen Fall Deine Eltern. Wisse immer für DICH, wenn du einmal weg bist, dann haben Sie DICH verloren! Der Gedanke hat mich persönlich beruhigt und das tut es heute noch.. Jeder kriegt die gerechte Strafe. Spreche die Gedanken auch nicht vor Ihnen aus, sie verlieren ihre Energie.

Agirakam  13.04.2012, 20:43

Es freut mich, wenn ich Dir ein wenig helfen konnte.. Und wenn Du Dich fragen solltest, wieso manch Bezugsperson nicht die richtigen Worte für Deine Situation übrig hat oder Dich nicht versteht, dann sei nicht all zu traurig.. Es ist nur aus einem Grund so..: Sie kennen diesen ungeheuren Schmerz nicht. Sie mussten nicht durch solch Elend und kennen und unterschätzen das Leid manchmal.. Aus diesem Grunde erwarte nichts.. Viel Glück bei Deinen bevorstehenden Prüfungen. Kümmer dich die nächste Zeit um Dich und sei großzügig zu Dir.

ich verstehe so gut, dass dich das fertigmacht mit deiner Mutter, und moechte dich ermuntern, diese Situation ernstzunehmen. Es ist ihre Schuld und nicht Deine, und Du bist die einzige, die Dir helfen kann. Deine Mutter missbraucht Dich als Suendenbock und Boxbeutel, und laesst an Dir jeden Frust ab, anstatt sich als verantwortlicher Elternteil und liebende Mutter um Dich zu kuemmern, wie es ihre Aufgabe ist. Sie wird sich nicht aendern, und es ist deswegen unbedingt notwendig, dass du dich von ihr frei machst, zunaechst seelisch, aber bald auch raummaessig. Es wird Dir furchtbar wehtun, dir selbst sagen zu muessen, das es so ist, aber mach dich frei: du hast Besseres verdient. Suche, was Dich gluecklich und zufrieden macht, ohne auf ihre Bestaetigung zu warten. Ich hoffe, Du hast einen Studiumswunsch oder Aehnliches, oder findest bald etwas beruflich, das Dir selbst gefaellt, und dass die Vorfreude darauf Dir hilft, duchs Abi zu kommen. Wenn Du das Abi erstmal hast, das kann sie dir nicht wegnehmen. In der Zwischenzeit versuche, ihren Muell an dir ablaufen zu lassen, und kuemmere dich um deine Zukunft anstatt auf ihre Provokationen einzugehen. Sie ist wahrscheinlich neidisch auf Deine Zukunft und wird versuchen, es Dir so schwer wie moeglich zu machen. Lass Dir das nicht gefallen. Dein Leben gehoert dir. Es ist dir ueberlassen, es so frei, kreativ und nuetzlich zu gestalten wie du willst, und ich wuensche dir viel Glueck dabei.

Liebe Mamenblanco,

es ist ganz wichtig, dass Du Dich löst. Erstmal räumlich, emotional ist es schwieriger, vielleicht auch unmöglich. Ich nehme an Du liebst Deine Mutter, sonst würde Dich ihr Verhalten Dir gegenüber nicht so traurig machen. Deine Mutter weiß leider anscheinend nicht, was sie da tut. Ganz praktisch meine ich, dass Du versuchst, nach dem Abitur, von zuhause wegzugehen. Finanziell womöglich schwierig, aber machbar. ZB könntest Du in ein Studentenheim in die Stadt ziehen. Natürlich musst Du jobben. Und studieren: erst mal bist Du inskribiert, dann kannst Du Dich in Ruhe orientieren. Plane mittelfristig eine Reise, allein, ... Lebe DEIN Leben, und hoffentlich geht die Bewertung Deiner nicht mit auf Deinem Weg. Falls doch, versuch Dich davon zu befreien, warum nicht auch mit pofessioneller Hilfe. Sonst könnte es passieren, dass Du jahrelang mit der Stimme Deiner Mutter rumrennst und SIE alles bewerten lässt, denn Du hast dann keine Stimme, auf die Du vertraust. ich sage nicht, dass Du den Kontakt abbrechen sollst zu Deiner Mutter, gar nicht. Ich finde das zu radikal, und nur schwer auszuhalten. Aber anscheinend will sie dein Leben und Deine Person nicht aktiv begleiten, sondern nur verurteilen, also sollte sie eher einen passiven Status in Deinem Leben haben. Zwar da sein, aber kein Mitspracherecht. Du wirst Dein Leben wunderbar allein gestalten, Du wirst Fehler machen, Du wirst tolle Sachen machen, Du wirst erfolgreich sein und Niederlagen erleben, aber alles wird auf DEINEM Mist wachsen, das ist wichtig. Du kannst die Verantwortung für Dein Leben übernehmen, auch wenn Deine Mutter Dir was anderes versucht zu suggerieren. Das darfst Du NIEMALS ernst nehmen!!! Hau rein. Lg, M

Das ist wirklich sehr traurig. Ich denke, dass deine Mutter überfordert und sehr unzufrieden mit ihrem Leben ist. Hast du keine Großeltern? Deinen Eltern sollte es doch auch wichtig sein, dass du dich auf dein Abitur konzentrieren kannst. Ich finde so etwas wirklich traurig. Das scheint ja ziemlich verfahren zu sein. Wenn du keine Großeltern hast, zu denen du gehen könntest, würde ich mir auch Hilfe von außerhalb holen.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für dein Abi und deine Zukunft.

mamenblanco
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort..

Ja ich habe noch Großeltern, die sind beide aber sehr alt und teilweise auch krank.... Deswegen kann ich nicht bei ihnen wohnen...

Meine Mutter sagt mir auch andauernd, dass ich nichts auf die Reihe bekommen würde. Und immer wenn ich mal wieder was falsch gemacht hab, erkläre ich ihr das aber sie will nichts davon hören und ist der Meinung dass ich ja alles mit ganz bösen Hintergedanken mache...

Sie versteht einfach nicht, dass ich nicht so ein schlechter Mensch bin wie sie denkt. Man merkt halt auch total, dass sie meine kleinen sowie großen Geschwister viel lieber mag als mich (Erlaubt ihnen mehr, versucht nicht sie ständig zu kontrollieren, geht viel liebevoller mit ihnen um...). Ich weiß auch langsam nicht mehr weiter.

Aber ich lasse das ganze einfach über mich ergehen und bin froh wenn ich in ein Paar Jahren ausgezogen bin...