Ich drehe in meiner Familie durch!?

6 Antworten

Du machst den Eindruck, dass du dabei sogar krank werden könntest. Diese seelischen Lasten solltest du nicht aushalten müssen.

Ich rate dir, alles Nähere mal mit Fachleuten zu besprechen und deshalb:

Rufe mal die kostenlose (und wenn du möchtest auch Anonymität bewahrende) Tel nummer an:

0800 111 0 333 !

Alles Gute !

Hallo,

solche Situationen sind für ALLE Beteiligten stressig. Für dich, aber auch für deinen Vater. Das heißt, letztendlich und auch wenn es aktuell nicht den Anschein macht, wäre er sicherlich selbst über eine Lösung froh. Und auch wenn dir dafür am wenigsten Zumute ist, schonmal probiert dich deinem Vater gegenüber zu stellen und ihm zuzuhören? Seine Meinung nachzuvollziehen und ihm mit absolut ruhiger aber fester Stimme deine Gedanken dazu teilst? Ihm damit die Möglichkeit bietest die Situation aus einer anderen Perspektive zu sehen?

Es ist kein Problem, wenn du das nicht willst, aber es wäre wenigstens ein Ansatz ohne dafür das Jugendamt einschalten zu müssen. Aber mit Jugendamt würde der Ansatz fast genauso erfolgen, nur eben mit der Hilfe eines Sozialarbeiters.

Eine Lösung zu finden die eure Familie doch noch zusammen hält, ist im Nachhinein für alle das Beste. Darum würde ich den Schritt mit Trennung wirklich erst als DIE Notlösung wagen und auch nur, wenn wirklich nichts Anderes funktioniert.

Wenn du sofort Hilfe benötigst, google mal "Jugendamt" und ruf einfach mal bei denen an, die euch am Nächsten sind. Du kannst auch einfach nach der Schule da vorbeischauen und deine Situation schildern, im persöhnlichen Gesrpäch kann man dann viel schneller eine gute Lösung finden.

Schlimm so etwas, gibt es nicht bei Euch auf der Gemeinde (Jugendamt), wo Du dieses Problem besprechen kannst? Auch wäre ein Psychiater sehr hilfreich. Er gäbe Dir gute Ratschläge und wüsste, was Du tun sollst.

Das muss doch kein Mensch aushalten.

Auch Deine Mutter muss an Euch denken und kann nicht einfach sagen, dass das ihr Schicksal ist.

Entweder alle zusammen ohne den psychisch erkrankten Vater ausziehen oder Du alleine mit der Hilfe vom Jugendamt.

Geh zum Jugendamt und lass dich beraten.