Meine Mutter konkurriert mit meiner Schwester?

4 Antworten

Deine Mutter scheint aufgrund ihres Alters verunsichert, da sie Schönheit bzw. Attraktivität anscheinend ausschließlich mit Jugend assoziiert und jetzt spürt, wie der "Zahn der Zeit" an ihr bzw. an ihrer "schönen Hülle" nagt.

Sie sieht daher in deiner Schwester, die in "der Blüte" ihres Lebens steht bzw. deren Schönheit gerade erblüht, eine Konkurrenz, durch die sie sich in ihrer positiven Selbstwahrnehmung und in ihrem Selbstwertgefühl verunsichert fühlt, kann sich und ihrer Tochter diese Verunsicherung jedoch nicht eingestehen und versucht daher, mit solchen "Spitzen", sich und aller Welt zu beweisen, dass sie immer noch "locker" mithalten kann.

Normal? - nein, eher ein Zeichen für Minderwertigkeitskomplexe bzw. mangelndes Selbstwertgefühl, resultierend aus dem Umstand, dass sich deine Mutter auf ihr Äußeres zu reduzieren scheint...

Das ist natürlich denkbar schlecht für deine Schwester.

Denn gerade wenn ein Mädchen zur Frau wird, also im Alter deiner Schwester, sind die Meisten verunsichert und hadern eh mit ihrem Aussehen.

Von daher ist es sehr gut und wichtig, wenn du ihr Zuspruch gibst und sagst, dass sie schön ist.

Deine Mutter tut sich schwer, dass sie älter wird, ihre Haut nicht mehr so frisch wirkt, wie die ihrer Tochter und das versucht sie irgendwie Wett zu machen, in dem sie sich über die Figur mit ihr vergleicht und sie runter macht.

Du solltest sie vielleicht mal drauf ansprechen, dass sie das nicht nötig hat. Sie sicher für ihr Alter gut aussieht aber sich nicht mit ihrer Tochter vergleichen sollte, sondern sie eher unterstützen und stolz sein, hat sie so eine hübsche Tochter.

was die Kleider anbelangt ist es so, dass ich oft von meiner jüngsten Tochter Shirts oder Kleider bekomme, die sie nicht mehr möchte und meint, die würden mir gut passen. Und wirklich trage ich die dann auch gerne.

Aber es käme mir nie in den Sinn mich an ihrem Kleiderschrank zu bedienen. Das geht nur, wenn sie von sich aus die Idee hat mir ein Stück zu vererben, das sie nicht mehr tragen möchte. Und das sind dann auch nicht auffällige Sachen sondern entsprechen auch sonst meinem eigenen Stil.

Auch gehen wir immer noch gerne miteinander shoppen.

Also punkto Kleider können Mütter und Töchter schon einen ähnlichen Stil haben, respektive Geschmack. Allerdings änderte ich meinen Stil nie ab und biederte mich meinen Töchtern an.

Ja, das gibt es sehr oft. Das kann sogar so weit gehen, dass die Mutter sich für die Musik, d.h. Bands interessiert und die Musik hört. Oder für die selben Schauspieler, d.h. Typen interessiert, die deine Schwester attraktiv findet.

Aber deine Schwester sollte sich dem nichts annehmen und selbst bei Beleidigungen ganz gechillt sein. Egal was eure Mutter macht, sie kann deine Schwester nicht das Wasser reichen. Deine Schwester braucht jedes Mal nur eine Sache zu sagen, um eure Mutter Mundtot zu machen: "Was immer Du sagst, ich bin jünger :-)

deine mom steckt wohl in ner midlife crisis.

sie sieht in deiner schwester ihre jugend und will sie nun zurück.

sowas ähnliches hatte ich mal mit meiner tante, als ich 16 war. sie wollte immer mit mir shoppen und hat sich dann öfter die selben sachen gekauft. auch sollte ich ihr die augenbrauen zupfen, als ich damit angefangen habe.

das geht vorbei. wenns deine schwester stört, soll sie ihr das sagen.