Meine Mutter kocht nur ungesund
Hallo ich war mal übergewichtig und habe ein bisschen abgenommen. Aber ich musste es auf diese weise tun:Ich habe immer vorgelogen das ich schon was bei freunden gegessen habe. Und am wochenende zb zur mitagsessenzeit habe ich gesagt ich gehe zu einem freund, dabei bin ich zum lidl gegangen und habe obst eingekauft únd sofort gegessen (mein Mittagsessen)Das habe ich gemacht weil meine mutter wirklich nur ungesund kocht. Zb heute gab es Nudeln und Fleisch mit Sahnesoße und Kroketten und zum Abend nochne Pizza. Und sie macht höchstens einmal im Monat gemüse- und wenn sie es macht dann nur so das es fast schon in Öl schwimmt. Ich habe sie schon oft darauf angesprochen aber sie blockt ab und sagt ich bin nicht dick (Aber ich weiß das ich das bin).Und ich habe echt keine Lust die oben genannte methode für den rest wo ich noch bei ihr lebe weiterzumachen. Wie kann ich sie darauf ansprechen ?
13 Antworten
Geh mit ihr zu deinem Hausarzt und schildere dem die Sache vorher und der soll deiner Mutter irgendwie klar machen, dass du gesundes Essen brauchst und was alles passieren kann, wenn du nur ungesundes Essen bekommst.
Wenn nicht musst du dir halt immer selbst was kochen oder ihr macht irgendwie was aus, dass es zwei Gerichte gibt, was gesundes und was was sie normal kocht.
Zitat: "Ich hatte mal Magersucht und das war einfach so schön..."
Vielleicht kocht sie deshalb die Dickmacher? Obst und Gemüse sollten natürlich trotzdem nicht fehlen
Mit ihr sprechen und fragen ob ihr nicht mal gemeinsam kochen könnt. Du musst es ja auch lernen. Dann übernimmst Du ein Gericht oder das gesamte Essen und achtest drauf das Du weniger Fett nimmst oder auch mal ein Gemüsegericht gekocht wird. Du solltest aber drauf achten es nicht zu "radikal" zu nehmen mit der Fettreduktion sonst schmeckt es meist nicht mehr. Also ein kleines Stückchen Butter gehört einfach ans Gemüse.
sag es ihr direkt...eine bessere idee hab ich leider auch nicht :((
Kannst du ihr zum Beispiel vorschlagen, dass du zwischendurch selbst kochst? Immerhin einmal die Woche oder so. Dann kommt sie vielleicht auch auf den Geschmack.