Meine Mutter ist neidisch auf ihre Tochter?
Meine Mutter ist neidisch und vergleicht sich immer mit meiner Schwester/ihrer Tochter.
Meine Schwester hat einen einigermaßen reichen Mann gefunden. Sie (meine Schwester) hat hat jetzt mittlerweile das dritte Kind bekommen und musste nie arbeiten, denn ihr Mann lässt es ihr finanziell an nichts fehlen. Auch bevor sie schwanger war hatte sie immer genug Geld. Selten kocht sie zuhause, weil sie lieber außerhalb von zuhause isst. Meistens Suchi oder so etwas.
Nun scheint meine Mutter total neidisch darauf zu sein. Sie hat ihrer Meinung nach eine Tochter groß gezogen, die den Haushalt schmeißen und für den Mann sorgen soll.
Und das hat meine Schwester auch drauf. Ihre Wohnung ist immer sauber, aber sie hat verlgeichsweise wenig zu tun, weil sie immer genug Geld hat, um außer Haus essen zu gehen. Als sie schwanger war, hatte sie sogar eine Putzkraft, die ihre Wohung geputzt hat.
Aber jetzt heult meine Mutter rum, weil ihr Partner ihr nicht das gleiche bieten kann. Er hat nunmal kein Autohaus und keine reiche Familie, sondern muss hart für sein Geld arbeiten.
Ich habe ihr gesagt, dass sie froh sein, dass sie einen netten Mann hat, der sie liebt, der alles für sie tut, was in seiner Macht liegt, aber es reicht ihr nicht.
Sie verlangt, dass ihr Mann das gleiche tut, wie ihr Schwager für meine Schwester. Und ich als Bruder und Sohn leide auch darunter. Weil meine Mutter sich immer über ihr Leben beschwert.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Meine Mutter ist keine böse Person. Aber manchmal verhält sich sie sich, wie ein kleines Kind. Und mittlerweile tut mir ihr Lebenspartner leid, weil sie immer undankbar ist.
Mir geht es auch sehr schlecht. Ich habe z.B. seit Jahren keine Lebenspartnerin. Ich bin immer alleine. Das könnte sie z.B. niemals aushalten. Daher fidet sie sich immer jemanden, der mit ihr lebt, aber trotzdem ist sie nie froh genug, mit wem sie lebt.
Aber meine Mutter liebt mich, das weiß ich. Sie macht sich immer Sorgen um mich und bedauert, dass ich keine Partnerin habe. Darum tut sie mir auch leid. Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann?
4 Antworten
Hallo. Du musst da eifach abschalten. Sag ihr, dass du darüber nicht mit ihr reden willst und es dich nicht interessiert, dass sie neidisch auf sie ist.
Sag ihr auch mal, wie kindisch und egoistisch das alles ist und es dir nur auf die Nerven geht.
Du musst dich doch nicht von dem Neid deiner Mutter runterziehen lassen.
Eifersucht in der Familie ist wirklich ein sehr schwieriges Thema...
Ich würde dir raten, deine Mutter in ein schönes Café einzuladen und dich dort mit ihr in Ruhe zu unterhalten. Mach ihr klar, wie wunderschön das Leben ist, was für ein Glück sie hat: Sie hat 2 tolle Kinder die sie lieben und unterstützen, einen wunderbaren Lebensgefährten der sie liebt und vermutlich alles für sie tut.
Versuche ihr zu verstehen zu geben, dass nicht alle dieses Glück haben. Dass es Leute gibt, die ihre Familie verloren haben, dass es Leute gibt, die keine Arbeit haben und jeden Tag froh sind, wenn sie sich nur ein Brötchen kaufen können.
Zeige ihr, wie wunderschön das Leben ist.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen:)
Hallo!
Darf ich mal fragen, wie alt eure Mutter, deine Schwester eigentlich seid? Hat etwas mit der Antwort zu tun. - Bitte nicht als Beleidigung verstehen!!!
Zu aller erst: Jeder ist seines Glückes Schmid!
Du bist nicht für das Glück deiner Mutter zuständig. Sie muss es selbst erkennen und wenn Sie es nicht hat, danach suchen.
Du lebst noch zu Hause? Warum?
Gut so - damit hast Du mir schonmal eine Frage beantwortet. Wie ist dein Verhältnis zu deiner Schwester und deinem Schwager? Wie sieht deine Schwester die Situation und reagiert darauf?
Ich habe eine eigene Wohung. Meine Mutter lebt mit ihrem Partner. Sie hat uns relativ früh bekommen. Mich mit 20. Meine Schwester mit 23.
Freude kommt nicht nur von Geld . Und alle Eltern wünschen eine bessere leben als was sie selber hatten. Ich glaube nicht dass deine Mutter eifersüchtig ist sondern sie vergleicht ihr Leben mit dem Leben von deimer Schwester und wenn sie sieht dass sie alles bekommt ohne was zu machen ist sie dann bestimmt traurig weil sie viel mehr dafür gemacht hat. Und bei dir wird das schon . Du musst nur ab dich selber glauben und dann würdest du deine Partnerin finden . Gib dir Mühe hilf deine Mutter damit sie besser klar kommt . Viel Erfolg 🙂