Meine Mutter hat sich am Dampf verbrannt was kann ich tun?
Hallo
Wie schon in der Frage beschrieben hat sich meine Mutter leider als sie den Ofen öffnete mit der Hand verbrannt .Die Stelle ist rot und brennt .Was sollen wir tun ? Wir haben eine Brandsalbe gekauft ist die gut ? Ich freue mich über jede Antwort 🩷
LG
10 Antworten
Handtuch mit kaltem Wasser nass machen und um die Hand wickeln
Und sofern sie keine offene Wunde hat, könnt ihr auch eine quarkwickel drum machen
Morgen unbedingt zum Hausarzt gehen. Wenn die Schmerzen trotz Salbe jetzt sehr groß sein sollten, dann könntet ihr auch zur Notaufnahme des nächstgelegenen größeren Krankenhauses fahren.
Kühlen und nochmal kühlen.
Zuerst mal mit Wasser kühlen, mindestens eine Viertelstunde. Nachher würde ich die Brandwunde vermutlich einem Arzt zeigen.
Ist also schon wieder länger her, daher kommt die Frage etwas spät.
Ob man überhaupt etwas macht, das hängt von der Art und Stärke der Verbrennung ab.
Das wichtigste ist immer sofortige Kühlung, in so einem Fall am besten unter dem Wasserhahn.
Die Behandlung von leichteren Verbrennungen sind in den folgenden Links ganz gut beschrieben.
Bei schwereren Verbrennungen, die Blasen bilden oder gar offen sind, muss zwingend immer ein Arzt aufgesucht werden. Die Wunde dann nur abdecken.
in so einem Fall sollte man auf jeden Fall nichts drauf schmieren. Das muss der Arzt sonst mühselig und schmerzhaft alles wieder runterkratzen.
https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/verletzungen/verbrennung-verbruehung.html