Meine Mutter hat meine klingen gefunden.?

4 Antworten

Sie hat sich zum Opfer gemacht und meinte: "weißt du wie schlimm das für mich ist" "ich versuche alles um dich glücklich zu machen und du tust das?"

Das ist eine sehr schlimme Aussage und zeigt, wie wenig du eigentlich deine Mutter verstehst. Sich selbst zu verletzen ist genau so eine Sucht, als wenn man irgendwelches Zeugs nimmt. Ich selber habe nie geritzt, aber betrieb Jahre lang exzessiv Skin Picking. Das kommt fast aufs selbe raus. Nur das man das alles ohne Werkzeuge macht.

Es ist eine Co Abhängigkeit in die deine Mutter da ist. Sie muss hilflos mit zusehen wie du deinen Körper Stück für Stück zerstörst, kann dir weder helfen noch dich anders davon abbringen. Sie liebt dich und macht sich Sorgen, kann dir aber gleichzeitig nicht helfen. Ist ratlos und hat Angst um dich. Ja, auch sie ist ein Opfer. Sie hat sich nicht zum Opfer gemacht. Sie will das nicht, aber du bringst sie mit deinem Verhalten in diese Position.

Sich jetzt darüber auch noch zu beschweren hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack.

Brauche ich Hilfe? Wie könnte sie mir helfen? Immer wenn ich mit ihr oder meinem Vater rede kommt: "du machst das bestimmt für Aufmerksamkeit." Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Ja du brauchst Hilfe bevor etwas schlimmeres passiert. Was könnte das sein? Erstmal könntest du dich gefährlich ritzen, das Bedeutet, das da irgendwo ein Point of no return ist, sprich lebenswichtige Adern, Venen oder Aterien. Oder lass einen Nerv betroffen sein. Arm steif, Finger steif oder ähnliches. Auch könntest du eine Sepsis bekommen mit Nekrosen. Du könntest, je nachdem wo Nekrosen auftreten, Arme und Beine verlieren. Ich habe das schon durch. Ich hatte Glück. Meine Beine konnten gerettet werden. Zu dem Preis das ich nie wieder kurze Röcke oder Hosen anziehen kann. Die Beine sind vom Knie abwärts mit dunkler Haut überzogen . Das kam von der Unterversorgung während der Sepsis und der Nekrosen. Aber immerhin, sie konnten erhalten werden. Ich brauchte auch nur ein dreiviertel Jahr um wieder gehen und Treppen steigen zu können.

Du machst das nicht für Aufmerksamkeit. Ich habe das auch nicht für Aufmerksamkeit gemacht. Es ist der gleiche Druck, als wenn jemand Fingernägel kaut, Haare rupft und isst oder Skin Picking betreibt. Es ist ein psychischer Druck der sich halt so äußert. Finger Nägel kauen ist noch das Harmloseste. Schlimmer wirds bei den Haaren. Der kann den Magen und Darmtrakt komplett verschließen. Ritzen ist die nächste Form auf gleicher Stufe mit Skin Picking.

Woher kann dieser Druck kommen? Bei mir war es die Schule und später die Ausbildung, hinzu kommend mit der Position die meine Familie in der Gesellschaft hatten. Es war von kleinster Kindheit an ein reiner Kampf. Erst als ich mit der Ausbildung fertig war und von zuhause auszog und eigenes Geld verdiente ließ der Druck etwas nach.

Was kann man machen?
Einen Psychologen finden, der sich mit der Problematik auskennt. Der mit einen Strategien erarbeitet, damit man mit dem Druck anders umgehen kann. Ich war 2 Jahre in so einer Therapie. Erst allein, dann in der Gruppe. Du glaubst gar nicht, wie viele Leute davon betroffen sind. Wenn die das alles für Aufmerksamkeit machen würden, oh je...

Ich kann dir nur empfehlen, hole dir Hilfe. Du hast es später dann echt leichter und kannst auch wieder unbeschwerter leben. Zu verleugnen das man ein Problem hat ist nicht der optimale Weg. Kein "normaler" Mensch zerstört seine Haut freiwillig durch eigenes Verletzen.

Hallo :)

Auch für mich ist das Thema nicht unbekannt.

Ich kann sowohl deine Mutter als auch dich sehr gut verstehen.

Deine Mutter hat nicht ganz Unrecht mit ihrer Aussage.

Ich finde es gut das du so offen und ehrlich bist. Respekt! ❤️👍

Ich würde ihr einen Brief schreiben.

Erkläre wie dich fühlst und vielleicht auch warum. VERSUCHE aber bitte keine VORWÜRFE in den Brief zu schreiben. Wenn du deine Mama verstehen kannst und ihr dankbar bist WENN es so ist schreibe es in den Brief.

Ich kann nur von meiner ERFAHRUNG sprechen ❤️😶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brauchst du Hilfe?
ja…

ich könnte hier so viel schreiben und dir erzählen aber ich kann mir vorstellen das du das garnicht hören willst…

schick mir eine fa wenn du einfach reden oder schreiben willst…

ruf vielleicht mal bei der Nummer gegen kummer an

oder sprich dich mit deinen Eltern über deine Gefühle wirklich und richtig aus…

wenn sowas jedoch von deinem vater dan kommt dann würde ich es eher lassen….

psychologen sind leider fast keine zu finden zurzeit ansonsten wäre das eine Möglichkeit…

hast du Freunde die es wissen ???

hast du sm Gedanken??

Und die dich verstehen??

bitte bitte antworte…

yaewz
Fragesteller

Ein paar wissen es. Denn ist es aber egal. Ja, ich habe sm Gedanken. Ich will mir aber nicht helfen lassen. Es wird eher nicht besser dadurch

Marlon677  11.08.2022, 22:49
@yaewz

Wie gesagt wenn du reden willst vielleicht mit jemanden der dich versteht oder es zumindest so gut wie möglich versucht und dem es nicht ehal ist dann schreib mir oder einer anderen Seelsorge deiner wahl…

Marlon677  11.08.2022, 22:52
@yaewz

Was hast du für Hobbys was mach Du gerne mit was vertreibst du dir die zeit?

hast du eine Freundin? Kennst du jemanden außer deinen Freunden mit dem du reden kannst/willst?

Klar geht es um Aufmerksamkeit. Dein Gehirn will, dass du tiefer darüber nachdenkst. Nach Aufmerksamkeit zu suchen ist nicht schlimm, wenn man sie extrem braucht weil die Seele müde ist. Ritzen= Endorphine für dein Gehirn, welches dein Leid verdrängt. Kann auch ein Hinweis auf Selbsthass sein. Depressionen oder Borderline fallen in diese Kategorie.

Such dir dringend Hilfe :)...