Meine Mutter hat einen neuen Freund

22 Antworten

Das schaukelt sich grad hoch bei euch. Du kommst dir (teils zurecht) zurückgesetzt vor. Deine Mutter kommt sich (auch teils zurecht) angegriffen vor. Punkt ist: Es ist ihr Leben, und du kannst ihr nicht vorschreiben, mit wem sie eine Beziehung hat und mit wem nicht. Egal, ob du ihn magst oder akzeptierst (als was überhaupt? als "Vaterersatz" musst du ihn natürlich nicht akzeptieren, als den "Neuen" deiner Mum aber wohl, weil es eben ihr Leben ist). Punkt ist aber auch, dass deine Mutter sich extrem unreif und unsouverän verhält, indem sie solche verletzenden Dinge zu dir sagt. Ich kann dir versichern, dass sie das nicht so meint, dass es nur ihe Art ihr, sich gegen deine Abwehr zu wehren und dir wehzutun, weil ihr wiederum wehtut, dass du ihre Gefühle für den Mann nicht nachvollziehen und akzeptieren kannst. Trotzdem sollte sie so etwas nicht zu dir sagen. Weglaufen ist keine Lösung, damit machst du die Situation für dich nur noch schlimmer und verbaust dir Zukunftschancen. Dabei sollte dein Ziel sein, wenn du dich unwohl fühlst bei deiner Mum, so schnell wie möglich auf für dich konstruktive Art da wegzukommen. Wie alt bist du? Was ist mit deinem Vater? Kannst du auch zu ihm? Das wäre eine Lösung, zumindest zeitweise. Wenn du lieber bei ihm wohnung willst, kannst du das ab einem bestimmten Alter übrigens notfalls sogar vor Gericht erwirken, denn irgendwann liegt die Wahl einfach bei dir. Eine andere Lösung wäre, dass du dich an eine Familienberatungsstelle wendest. Da sitzen Experten, die mir genau solchen Situationen Erfahrung haben. Sie helfen dir, Lösungen zu finden. Google einfach mal, wo es in deiner Nähe so etwas gibt, etwa pro familia.

du solltest deine mutter nicht vor die entscheidung stellen "entweder - oder"! das einzig konstante im leben ist nun mal die veränderung. deine mutter bestimmt sicherlich auch nicht, welche freunde du haben darfst. du muss diesen mann ja nicht mögen, aber akzeptieren solltest du ihn, schließlich möchte deine mutter ihre bekanntschaften selbst aussuchen dürfen

Das hätte sie sicher nicht sagen sollen und hat es vielleicht auch nicht so gemeint. Etwas Verständnis solltest Du allerdings auch für Deine Mutter aufbringen. Rede doch einfach nochmal in Ruhe mit ihr.

Hey, Ich hab genau das gleiche Problem: Meine Mutter hat einen neuen Freund, der 23 Jahre jünger ist als sie, der Altersunterschied zwischen ihm und mir ist sogar kleiner :O Ich mag ihn auf jeden Fall überhaupt nicht und es ist auch wirklich nur peinlich mit den beiden. Mir wurde auch gesagt, ich soll sie ihr Leben lassen, aber als es dann richtig schlimm wurde und er 7 Tage die Woche bei und schlief (praktisch hier wohnte) habe ich meiner Mutter auch ein Ultimatum gestellt und sie hat sich auch gegen mich entschieden. Viele sagen so ein Verhalten ist kindisch, aber ich finde es schon der Hammer, dass die eigene Mutter einen fremden Typen ihrer Tochter vorzieht. Aufjeden Fall habe ich mich dann mit ihr Stundenlang zusammen gesetzt und haben versucht eine Lösung zu finden... es hat 1 Woche super geklappt und dann ist sie auch schon wieder so abhängig von ihm geworden wie vorher.. Ich schwanke jetzt schwischen meinem Vater und Freunden, da mir das zu viel wird! (Soll sie mit ihm glücklich werden-.-) Naja hoffentlich läuft es bei dir und deiner mom besser.. versuch mit ihr darüber zu reden und mach ihr klar wie du dich fühlst. lg ailuiG

weglaufen ist auf jeden fall nicht die richtige lösung. vielleicht sagt sie das nur, weil sie im moment noch total verliebt ist und alles rosarot sieht. nimm sie dir doch mal zur seite, wenn sie nicht gerade auf wolke 7 schwebt und rede ernsthaft mit ihr. bestimmt wird sie verständnis zeigen.