Meine Mutter geht fest davon aus die Erde ist eine Scheibe?

6 Antworten

Wie kann ich ihr am besten logisch erklären dass das eigentlich gar nicht möglich ist?

"Verschwörungstheoretikern" aller Art ist mit Erklärungen und logisch praktisch nie beizukommen.

Die kriegt man nur, indem man sie nach Details ihrer Auffassung ausfragt und sie dadurch sozusagen in die Ecke treibt, dass sie zugeben müssen, eigentlich doch nichts genaues zu wissen.

Das könnte z.B. in die Richtung gehen:

"Wo kann ich Fotos vom Rand der Scheibe sehen?"

"Wie weit ist der Rand der Scheibe von Deutschland entfernt?"

"Gab es schon Expeditionen an den Rand? Wann und von wem?"

"Was passiert, wenn jemand über den Rand tritt?"

etc. pp.

  1. Wie ist zu erklären, dass am Äquator Tag und Nacht immer fast gleichlang sind, an den Polen aber 1/2 Jahr Tag und 1/2 Jahr Nacht ist (und alle Zwischenstufen je nach Breitengrad)?
  2. Warum verschwinden z.B. bei Schiffen der Rumpf zuerst und die Masten zuletzt am Horizont? Auch zu beobachten an Hochhäusern am weit entfernten Ufer auf der anderen Seeseite.
  3. Je nachdem wo Du Dich auf der Erde aufhälst siehst Du einen anderen Sternenhimmel. An den Polen dreht sich anscheinend (wegen der Erddrehung) alles um den Zenit, am Äquator gehen die Sterne senkrecht auf und unter (und alle Zwischenstufen je nach Breitengrad).
  4. Warum ist der Erdschatten auf der Mondoberfläche bei einer Mondfinsternis rund?
  5. Und zuletzt, Merkur ist eine Kugel, Venus ist eine Kugel, Erde ist eine Scheibe, Mars ist eine Kugel, Jupiter ist eine Kugel usw... Sehr logisch ;-)

Jetzt noch einige Bilder...

Bild zum Beitrag

Das letzte Bild wurde aus 8 km Entfernung vom Strand weg in Florida gemacht. Der Strand und der untere Teil der Gebäude ist nicht mehr zu sehen.

 - (Wissenschaft, Erde)  - (Wissenschaft, Erde)  - (Wissenschaft, Erde)

It Vernunft und Logik kommt man da normalerweise nicht an...

Wenn du mal mit ihr am Strand bist oder so und in den Horizont starrst, also das offene Meer und dann ein Schiff auf einmal auftaucht, ist das der Beweis dafür, dass die Erde gekrümmt ist, wäre sie flach, könnte ein Schiff weder verschwinden noch aus dem "Nichts" auftauchen

Bei einer flachen Erde gäbe es ja weltweit die gleiche Zeit. Überall gleichzeitig Tag und Nacht.

Solchen Menschen kann man mit Logik leider nicht beikommen. "Flatearther" lassen sich gewöhnlich von nichts und niemandem überzeugen. Bleib Du einfach bei der Wahrheit, dass unser Planet nunmal eine Kugel ist.