Meine Mutter betrügt meinen Vater, was tun?

2 Antworten

Folgendes. Du wirst langsam Erwachsten und löst Dich von deinen Eltern durch deine eigene Charakterbildung und eigenständiges Denken. - Du bist nicht für deine Eltern verantwortlich, auch wenn sie dir versuchen das einzureden, zwecksaltersversorgung oder all das was sie wohl für dich getan haben, blabla. Du bist frei. (Einzig was Du schuldest, das sie sich nciht für Dich schämen müssen.) - Fühle Dich emotional frei, lass Dich nicht mit in ihr chaos das dir so langsam sichtbar wird, reinziehen. Finde deine eigene Mitte aber auch die Verantwortung für Dich selbst, allein. Du bist weder deiner Mutter noch deinem Vater in irgendeiner weise sonst verpflichtet oder an ihrer beziehung zueinander, verantwortlich!

Wenn Du dich einmischt, kann es sein, das etwas passiert, worüber du später vielleicht im zweifel bist, ob es richtig war. Genau das gleiche passiert auch, wenn du nichts tust. - Mit anderen Worten du musst für dich sehen, was für DICH jetzt am besten ist und damit in zukunft am besten weiter leben kannst (ohne schlechtes Gewissen).  Aber auch so, das deine Entwicklung für dich optimal bleibt, was Schulausbildung, Wohnsituation, etc. angeht. Was ermöglicht dir ein stressfreies Leben? Diese Frage musst Du für Dich klären.

Jetzt aber die Frage, verpfeifen oder verschweigen? Tja, bei deiner Besten Freundin würdest du dem Freund auch nichts sagen. Oder es wäre einfacher, wem du dich loyaler gegenüber gebunden fühlst. Das wäre eine mögliche Haltung die man Leben kann, und die dich und deine Identität ausmacht. - Andererseits kannst du auch sagen, du hälst dich da raus, gänzlich, weil du nciht teil der Beziehung bist, und du sagt, jeder soll so leben wie er will. Und du machst deins. Hauptsache man ist konsequnt mit seiner jeweiligen haltung. Für Dich zählt dann eher das was Freunde für dich sind, egal was sie tun. Also Leute mit denen man weggeht, oder reine Sexpartner, oder leute mit denen man das gleiche politische interesse verfolgt, etc. Nach außenhin musst du nur klar allen vermitteln, mir ist egal was ihr sonst so macht. Ich bin nicht eure Anstandsdame. Müsst Ihr wissen. - Und wenn dir das auf den magen schlägt was andere tun, dann  gehst du diesen menschen aus dem weg und förderst sie nciht (keine investition von zeit, geld, mitgefühl, etc.). Stellst deine vorteile für sie ein. Und wenn du ganz neutral einfluss nehmen willst, hast du die möglichkeit ohne dich einzumischen, einfach bestimmte aktionen in die du verwickelt wirst zu vereiteln. z.B. wenn deine beste freundin mit einem anderen flirtet trotz freund, schapst du ihr den typen weg, bevor sie mit ihm die party verlässt. Oder bist als alibi unzuverlässig, das versucht wird mit dir zu bauen. Oder gibst nebenbei randdetails, die das lügen erschweren (das heißt du bist einfach ein offener mensch was DEIN leben angeht und verstummst nur weil jemand versucht dich für eine lüge zu verwenden.).

Ich kann Dir aber eins mit sicherheit sagen. richtig oder falsch gibt es nicht. Es gibt nur das wofür man im Leben (und ich meine das ganze) dauerhaft steht oder gestanden hat. Daran wirst du und du dich selber messen!!! Nur das hat vorbildcharakter und einfluss auf die welt. Wenn alle wankelmütig sind, dann setzt sich wankelmütigkeit durch. Du kannst dich an doppelmoral beteiligen weil du mal so und mal so in deinem Leben entschieden hast, oder teil derer sein die für was im leben gestanden haben. Man sollte sich aber dann nicht wundern, warum die welt so sit, wie sie ist. Du kannst immer entscheiden, wer du bist. Und damit die gruppe derer stärken die so sind wie du. Und einfach hoffen, das es sich durchsetzt. Ansonsten, war es halt nciht erfolgreich, aber du machst dich nciht mitschuldig an der welt wie sie ist.

juliagamer  05.08.2020, 05:26

reskt langer text

Teile Deiner Mutter mit, das Du was gesehen hast. Dann soll Sie das regeln. Mehr solltest Du nicht machen.