Meine LED Deckenlampe piept bei jedem Kommando mit der Fernbedienung. Wie kann ich das abstellen. Bzw. Wie das Sound-Modul, aus?

3 Antworten

DomTurbo
Fragesteller

Danke.

Der Link führt mich leider nur auf die Such-Seite, nicht zu einem bestimmten Produkt.

doesanybodyknow  09.05.2017, 06:33
@DomTurbo

Geduld. Der Link funktioniert. Du musst nur etwas warten bis die Seite vollständig geladen ist.

Der 'Lautsprecher' besteht höchstwahrscheinlich aus einem Piezo-Modul. Dieses ist ein rundes, kurzes, zylindrisches Teil aus Kunststoff mit einem Loch im Deckel. Meistens schwarz. Wenn du das Loch zuklebst, dürfte es deutlich leiser werden.

Noch besser funktioniert Sekundenkleber, den du großzügig, langsam in das Loch laufen lässt. Dieser verklebt das schwingende Bauteil und das Modul verstummt.

Die sauberste und effektivste Lösung ist natürlich das Modul ganz zu entfernen. Beherzt mit einer Zange zupacken und um 90 Grad drehen dürfte ausreichen um den zwei dünnen Drähten an der Unterseite ein Ende zu bereiten.

acoincidence  06.05.2017, 07:56

Alles gut alles richtig. Ich glaube ich kenne die besagte Lampe und das Modul ist fest auf der Platine verlötet. Ohne Lötkolben wird das nix.

Achtung Netzspannung. Öffnen des Gehäuse und Lötarbeiten nur mit Vorkenntnissen und nach Ausschalten der Sicherung oder abklemmen der Zuleitung

DomTurbo
Fragesteller
doesanybodyknow  09.05.2017, 06:32
@DomTurbo

Ist auf den Fotos nicht zu erkennen. Alle Teile die ich sehen kann und die auf meine Beschreibung passen sind Elektrolytkondensatoren. Auch zu erkennen an der Bezeichnung CE auf der Platine.

Fotografiere nochmal die Seite mit den rot/schwarzen Kabeln und zwar von oben, sodass man auf die Teile drauf schauen kann. Das Piezo-Modul hat wahrscheinlich eine Bezeichnung wie (S)ound, (P)iezo oder (B)uzzer.

Nicht Zweifelsfrei erkennbar.

Ich würde Nummer 2 tippen,weil da eine Öffnung zu erkennen ist.

Arbeiten an elektrischen Geräten nur für Fachkräfte, mit Fachwissen.