Meine Kopfhaut juckt ständig

11 Antworten

Hallo laurab3,

plötzlicher Juckreiz auf der Kopfhaut kann ein Anzeichen für eine Hauterkrankung sein,dazu solltest Du einen Hautarzt befragen oder es handelt sich um Schuppen oder eine Unverträglichkeit auf einen Inhaltsstoff in Deinen Haar Pflege Produkten.

Ich rate Dir auch zu Natur Kosmetik Produkten,die Du in jedem Drogerie Markt bekommst.

Silikone können auf der Kopfhaut zu Allergien und Schuppen führen und für die Haare sind sie auch nicht gesund und schon gar nicht notwendig.

In diesem Link kannst Du einiges über schädliche Inhaltsstoffe in Shampoos nachlesen:

http://www.haarblog.de/schadliche-inhaltsstoffe-im-shampoo/

Gruß Athembo

Vielleicht hast du Läuse Es kann auch sein das das Hormon, was über den Tag verhindert das uns alles kratzt einfach alle ist - das tankt man über Nacht quasie wieder auf.

Du hast vllt schuppen das kann auch der grund sein:)

Meine Freundin hat genau das gleiche Problem weil sie jeden Tag wäscht und das somit ihre Kopfhaut austrocknen lässt wasch mal deine haare nur jeden zweiten tag und guck obs besser geht wenn nich hast du läuse oder so^^

Hallo laurab3,

eine juckende Kopfhaut deutet meist auf eine Kopfhaut hin, die aus der Balance geraten ist. Gerne erkläre ich dir, wie es dazu kommen kann.

Meist ist Juckreiz eine Reaktion auf eine gereizte Kopfhaut. Diese Reizung beginnt meist mit dem natürlichen Hefepilz Malassezia globosa, den jeder Mensch auf seiner Kopfhaut trägt. Nur ist es so, dass einige Menschen sensibler auf ihn reagieren als andere, was zu einer gereizten, juckenden Kopfhaut führen kann.

Kratzen lindert den Juckreiz zwar für kurze Zeit, schadet meist aber auch der Kopfhaut, wodurch es zu einer stärkeren Entzündung kommen kann. Darüber hinaus kann es auch den Haarfasern schaden und sie in ihrer Widerstandsfähigkeit schwächen. D.h., je früher dieser Kreislauf unterbrochen wird, desto besser!

Um deine Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht zu bringen, ist die Anwendung eines milden Anti-Schuppen-Shampoos empfehlenswert, da es Malassezia globosa in Schach halt. Wichtig ist, dass du ein solches Shampoo regelmäßig und auf Dauer anwendest, da der Pilz sonst jederzeit wieder ausbrechen kann. Außerdem kann auch ein häufiger Shampoowechsel die Kopfhaut zusätzlich irritieren.

Von head&shoulders gibt es beispielsweise eine neue Variante namens „INSTANT Beruhigende Kopfhautpflege“. Das Shampoo erfrischt und lindert irritierte und juckende Kopfhaut sofort. Das passende Tonic spendet der Kopfhaut zwischen den Haarwäschen zusätzlich Feuchtigkeit.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße und gute Besserung

Dr. Steve Shiel