Ist es ein Ausdruck von Liebe wenn mich meine Katze immer ableckt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, die Katze möchte, dass Du ihren Geruch annimmst. Katzen tun das auch wenn sie dankbar sind, aber deine Katze möchte wahrscheinlich deinen Geruch annehmen. Das gleiche passiert, wenn einem eine Katze um die Beine streift, das ist so ähnlich wie "Reviermarkierung", nur bei Bezugspersonen.

franka30899
Fragesteller

jaaaa um die beine gehen macht sie auch oft!!

Katzen lecken nicht-wie Hunde-den Schweiss ab, sondern wenn sie es überhaubt tun, dann nur um sich mit Deinem Geschmack/Geruch zu identifizieren. Und das tun nur Katzen, die liebevoll gehalten werden und ihren besitzer sehr lieben. Siehe auch hier : Das „Jacobsonsche Organ

Katzen besitzen noch ein besonderes Organ, dass Geruchs- und Geschmacksinn miteinander verbindet: Das Jacobsonsche Organ. Es liegt im Gaumen hinter den Schneidezähnen. Damit können Katzen zusätzliche Duftmoleküle erkennen. Das zigarettenförmige Organ ist mit Geruchszellen ausgestattet und stimuliert die Teile im Gehirn, die für den Appetit und die Fortpflanzung verantwortlich sind. Wenn eine Katze einen interessanten Geruch wahrnimmt, wie ZB ein rolliges Weibchen, drückt sie die Zunge gegen den Gaumen, um Luft durch das Jacobsonsche Organ zu pressen. Das fördert die Konzentration und Katzen können Düfte besser analysieren. Die Reaktion, die Katzen darauf zeigen- geöffneter Mund, wird als „Flehmen“ bezeichnet.

DasMuffinx33  21.01.2016, 18:30

Meine Katze leckt aber auch meine Möbel ab O.o xDD

Die Katze sieht dich als Chef/ Muttertier und Katzen lecken sich gegenseitig das Fell, um ihre Zzuneigung zu zeigen. Du streichels sie und sie leckt dich ab. Das ist normal. Meine knabbern sogar an meinen Haaren, so wie Katzendas untereinander nun mal machen.

Lg

franka30899
Fragesteller

an den haaren knabbert sie auch!!

MerlinLilly  05.01.2012, 01:15
@franka30899

Das ist auch ein Ausdruck von Zuneigung. Wenn ich meinen Kater auf dem Schoss habe zum schmusen, hebt er den Kopf und stupst mich an am Kopf/ Kinn. Und er streicht mir um die Beine, damit markiert er. Das bedeutet für andere Katzen aus der Nachbarschaft, die mir begegnen 'das ist mein Frauchen, die ist vergeben'.

Wir haben mehrere Katzen und wenn Putzstunde ist, dann lecken die sich gegenseitig das Fell.

Katzen tun das, weil wir Salz durch Schweiß auf der Haut haben und sie das nicht zu essen haben dürfen.