Ist es ein Ausdruck von Liebe wenn mich meine Katze immer ableckt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, die Katze möchte, dass Du ihren Geruch annimmst. Katzen tun das auch wenn sie dankbar sind, aber deine Katze möchte wahrscheinlich deinen Geruch annehmen. Das gleiche passiert, wenn einem eine Katze um die Beine streift, das ist so ähnlich wie "Reviermarkierung", nur bei Bezugspersonen.

10

jaaaa um die beine gehen macht sie auch oft!!

0

Katzen putzen sich in der Regel gegenseitig und das gehört zu ihrem Sozialverhalten. Wenn Deine Katze Dich ableckt oder auch leicht in Finger oder Hände beisst, ist das sicher auch ein Zeichen von Liebe und Vertrauen.

Zum lecken: lecken hat immer etwas mit Sympathie zu tun. Wenn du sie streichelt und sie deine Hand leckt, gibt sie "liebe" zurück, kann beim lecken auch leicht beißen, das ist aber auch ein Zeichen der zuneigung - beißen gehört zum Kätzchen liebesspiel. Sie kann aber auch deine Hand lecken um einen störenden gerührt zu entfernen... oder sie versucht es zumindest, z.b. wenn dune auch bist.

Zum streifen das Kopfes um die knöchel oder "betatschen":

Katzen haben kleine Drüsen an den Wangen und den pfoten. Wenn sie dich mit den hinterlässt oder den vorderen beim schmusen "betatscht" markiert sie dich als "ihr eigentum" ist wie Gebiet markieren. Das gleiche zählt für das streifen des Kopfes um deine Knöchel oder deine wangen. Durch kleine Drüsen sondern sie ihr Sekret ab und "markiert" dich weil sie dich mag... und nicht teilen will :) Katzen markieren jedoch nie einen menschen mit Urin (dass ist ja Gang und gebe bei katern und gegenständen bzw. Bäumen und so)

Also ja die Katze liebt dich.

Dass lecken kann aber auch ein Zeichen der unterwürfig sein. Legt sie die Ohren an und zuckt mit dem schwanz Ende oder Bausch ihr Fell oder den schwanz auf wärend sie deine Hand leckt, will sie dich beruhigen und signalisieren dass du sie bitte in Frieden lassen sollst.

Warum leckt mir meine Katze die Augen?

Ich habe zwei kleine Kater, beide sind von der Mutter verstossen worden und ich habe sie deshalb schon mit 8 Wochen bekommen. Der eine leckt einfach immer meine Hände. Und der andere (Siam-Mix) liebt mein Gesicht, er kann mich minutenlang anschauen und sobald ich blinzle, "springt" er ins Gesicht. Und immer öfert leckt er mir die Augen? Ist sowas normal und wieso macht eine Katze sowas? :)

...zur Frage

Katze leckt Klamotten ab wieso?

Die Katze einer Freundin legt sich immer auf ne Freundin von mir, fängt dann an an dem Klamotten zu riechen und danach leckt die Katze die Klamotten immer ab. Was hat das zu bedeuten?

...zur Frage

Katze leckt zwanghaft. Warum?

Wenn man meine Katze im hinteren Rückenbereich krault/streichelt beginnt sie sofort zwanghaft irgendetwas abzuschlecken. Sie ist dann auch nicht davon abzubringen, erst wenn man wieder aufhört sie zu streicheln. Ist das normal? Wenn nicht, was tun?

...zur Frage

Meine Baby-Katze Beisst mich und leckt mich dann gleich danach ab

Was bedeutet es wenn meine Baby Katze mich beisst und dann kurz danach wieder auf der selben stelle ableckt?

...zur Frage

Katze rollt sich?

Hallo,

habe eine weibliche Katze, die fast 1 Jahr alt ist. Die Katze hat sich ständig gerollt. Wir wollten nicht das unsere Katze kastriert werden solle, deshalb haben wir einen Kater gebracht von nem bekannten. Sie haben sich die ganze Zeit gestritten. Wir wissen aber nicht was sie manchmal gemacht haben. Am nächsten Tag haben wir den Kater weggebracht, weil es einfach zu viel streiterreien gab. Nach paat Tagen hat unsere nicht mehr geschrien und gerollt. Bekannter von uns musste weg und haben den Kater wieder bekommen. Sie haben sich wieder gestritten. Unsere Katze rollt sich jetzt schon wieder... Was können wir jetzt machen ?

...zur Frage

Mutter will nicht das beste für meine Katze bezüglich Futter und Gesundheit. Was machen?

Hallo.Ich habe seit längeren eine Katze die 3 Monate alt ist.Meine Mutter meint das whiskas und der ganze Müll reicht,und das meine Katze auch ohne einen bescheuerten Trinkbrunnen und Riesenkratzbaum und 2.Katze auskommt.Ich finde sie braucht das alles DAMIT sie nicht krank wird.Sie darf ja auch auf gar keinen Fall in die Wohnung kotzen.Ganz ehrlich dann hätten wir uns gar keine Katze holen brauchen

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?