Meine Katze hat einen Nickhautvorfall was tun?

3 Antworten

So schlimm sieht das aber nicht aus.

Das ist meist ein Zeichen, das <irgendwas> nicht ganz stimmt. Z.B. dass Parasiten vorhanden sind.

Wenn dein Katzentier noch nie oder schon lange nicht mehr entwurmt wurde - Entwurmungspaste gibts rezeptfrei in der Apotheke, ist meist recht wohlschmeckend und schadet erstmal nicht.

Schau nach, ob sich irgendwo Fellparasiten verbergen, z.B. Läuse, Haarlinge, Ohrmilben, Flöhe. Vorsichtshalber solltest du auch gleich ein Spot-On verwenden (gibts auch in Apotheken und im Zoofachhandel). Dann wird die ganze Katze für alle Parasiten ungenießbar.

Wenn deine Katze sonst keine Verletzungen hat, warte erstmal ab. Und wenn die Nickhaut nach Entwurmen / Spot-On noch vorgezogen ist, mach halt einen Termin beim Tierarzt aus.

Wann wurde sie denn zum letzten Mal entwurmt (falls sie Freigänger ist)?

Und hatte sie den Nickhautvorfall ganz sicher nicht schon früher?

Ich frage das, weil eine meiner Katzen auch einen Nickhautvorfall hat, aber schon seit sie bei mir ist. Und ihr geht es bestens ...

Katze hab ich letzte Woche entwurmt, seit dem passt alles :)